Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lobivia und Echinopsen "wecken"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lobivia und Echinopsen "wecken"

    Hallo zusammen,

    da ich letztes Jahr einige Lobivien und Echinopsen erworben habe, möchte ich jetzt alles richtig machen. Wann weckt man denn Lobivien und Echinopsen? Bevor Blütenbildung vorhanden ist? Und wie düngt man diese?


    Danke für Eure Hilfe!

    Sabine

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Sabine,
    es kommt drauf an wo die stehen. Wenn sie hell stehen und mittags schon Temperaturen über 20 °C bekommen, dann kannst du sie angießen. Zur Wochenmitte soll das Wetter ja besser werden.
    Meine stehen im Wintergarten, und da war es letzte Woche schon so warm dass ich sie angegossen habe. Die scheinen regelrecht zu explodieren, überall erscheinen Blütenansätze.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    moin sabine, auch ich habe meine schon vorige woche geweckt. wie ernst schon schreibt, die sind förmlich explodiert. die konnten die zeit auch nicht mehr abwarten. also nur keine scheu! angiessen und abwarten. der rest ergibt sich von selber.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Da muß ich auch noch mal nachfragen.

    Mir hat ein Kakteenmensch erzählt daß man erst gießen soll wenn sich Blütenknospen zeigen.

    Habe ich bis jetzt auch so gemacht.
    Kann das der Grund sein warum meine bis jetzt erst zur Sommermitte Blüten angesetzt haben?

    Weiß das bitte jemand?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Ich warte noch mit dem Gießen, weil ich dem Wetter nicht traue, aber man kann bei einem beheizten Haus sicher früher als ich anfangen.


    lg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    hallo gast 2, das ist der grund, warum die erst so spät bei dir blühen. sieh mal, wenn es in afrika geregnet hat, blüht kurz darauf alles in den schönsten farben. in amerika ist das genauso. ich meine damit, dass sukkulenten wie kakteen gleichermassen den regen brauchen, um ihre blüten bilden zu können. das ist also ein zeichen dafür, dass erst der regen die pflanzen zum blühen bringt und nicht die trockenheit.
    giess einfach, dann wirst du ja sehen. ich jedenfalls habe damit die besten erfolge gehabt.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Noch einmal zum Düngen, wann und mit was werden die beiden Arten denn gedüngt?


    Viele Grüße und danke

    Sabine

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich dünge ab dem zweiten richtigen Gießen mit einem normalen flüssigen Volldünger in der Konzentration, die auf der Verpackung steht. Keine halben Sachen, kein Kakteendünger.

    Nur zum Herbst dünge ich mit einem kaliumbetonten Dünger.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    ... und ich nehme als langzeitdünger meine berühmten kuhdungpellets, die ich beim topfen mit in die erde mische. und an sonsten nehme ich auch ab dem 2 giessen den flory 4 kakteennährsalz. das bekommste bei jedem kakteenhändler. ich habs von uhlig. das enthält sehr viel phosphor, das die pflanzen für die blütenbildung benötigen. weiterhin sind alle wichtigen spurenelemente enthalten. n, p, k = 8, 16, 24 + spurenelemente. dann brauchste kein bbe mehr.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    hallo gast 2, das ist der grund, warum die erst so spät bei dir blühen. sieh mal, wenn es in afrika geregnet hat, blüht kurz darauf alles in den schönsten farben. in amerika ist das genauso. ich meine damit, dass sukkulenten wie kakteen gleichermassen den regen brauchen, um ihre blüten bilden zu können. das ist also ein zeichen dafür, dass erst der regen die pflanzen zum blühen bringt und nicht die trockenheit.
    giess einfach, dann wirst du ja sehen. ich jedenfalls habe damit die besten erfolge gehabt.
    gruss bernd...
    Hi Bernd
    jetzt ist mir auch klar warum sich meine Gymnos und Echinopsis immer erst nach mehreren Regentagen im Sommer so richtig ausgetobt haben.
    Ja, dann fang ich gleich mal an mit Besprühen.

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. Lobivia "Stern von Lorsh"
    Von Gast im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 22:10
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG