Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GS-Nr. vs SPI-Nr.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard GS-Nr. vs SPI-Nr.

    Hallo!

    Es geht um die "Übersetzung" zwischen den beiden Nummerierungssystemen der GS-Nummern und der SPI-Nummern.
    Vorhin beim Blütenbilder durchstöbern fiel mir auf, dass die Echinopsis SPI 314 Paita sowohl mit GS 137 und GS 167 bezeichnet wird. Auf der Seite von Kakteen-Schwarz hatte ich vergleichshalber nachgesehen. Nun sehen aber die zwei GS-Pflanzen aus wie die Paita und haben auch noch "314 Paita" in der Beschreibung stehen. Heißt das jetzt, dass beide GS-Nummern ein und die selbe Pflanze beschreiben?
    Wäre interessant zu wissen, weil ich nämlich zwei Jungpflanzen der Echinopsis GS 137 besitze.

    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ja, könnten dieselben Pflanzen sein.
    Irgendwo bei Schwarz steht auch, dass die Nummern sein internes Archivierungssystem sind und nichts weiter aussagen. Er hat die Pflanzen aus Sammlungen übernommen, einfach fortlaufend nummeriert und manche entpuppten sich dann als doppelte.


    lg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Ah ok, das wusst' ich nicht, dass die GS-Nummern "willkürlich" vergeben wurden.
    Wieder was gelernt, Danke!

    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Kein Problem!

    Bei uns auf der Börse werden die Pflanzen mit der GS-Nummer und, wenn vorhanden, dem Namen angeboten. Falls doch mal Zweifel aufkommen, kann man den Weg so zurück verfolgen.


    lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG