Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steckling von Cephalocereus senilis

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Simbo
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Steckling von Cephalocereus senilis

    Guten Abend,

    ich habe vor ca 3 Wochen einen unten am Wurzelansatz verfaulten Cephalocereus senilis geschnitten mit einen desinfizierten Messer und anschließend in Kohlepulver getaucht! Danach habe ich den Steckling aufgehängt, damit er von unten Luft erhält und die Wurzeln nach unten wachsen.

    Jetzt sind wie gesagt 3 Wochen vergangen, und ich habe den Steckling jetzt in eine Mischung aus gleichen Teilen von Haage-Standarderde und mineralischem Substrat gestellt! Wie soll jetzt mein Plan fürs Gießen aussehen? Ich bin dankbar für alle Tipps!

    Gruß aus Luxemburg

    Simbo

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Beginne mit dem Gießen Anfang April, würde ich empfehlen. Bis dahin ist Sprühen ganz gut.

    Mit dem Gießen solltest du ganz vorsichtig anfangen. Erst wenn wirklich Wurzeln gebildet sind verträgt die Pflanze wieder richtiges Gießen. Davor das Substrat nur wenig feucht halten. Und achte auch darauf, ob wieder Fäulnis beginnt.

    Viel Erfolg!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von Simbo
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antwort Marco,

    meinst du mit "Sprühen" die Erde leicht von oben besprühen? Oder den Kakteenkörper besprühen, in diesem Fall nicht so einfach aufgrund der Behaarung!

    Gruß

    Simbo

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die Haare sind in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen (habe ich gelesen). Bei sauberem, weichem Wasser gibt es auch keine unschönen Verfärbungen an der Wolle. Wenn die Erde etwas abbekommt ist das nicht schlimm. Nur sollte sie nicht wirklich feucht werden. Solange die Pflanze keine Wurzeln hat, bringt die Feuchtigkeit nichts, außer Fäulnis.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    lieber noch ein paar wochen länger trocknen lassen, der hält auch 1 jahr ohne aus- als wieder fäulnis zu riskieren.
    stell ihn bis mai luftig auf - aber warm! und trocken.

    wenns draussen schön warm wird, vorsichtig giessen.
    über die haare so wenig wie möglich, höchstens 2-3mal im jahr wenns richtig warm ist zum entstauben - nur mit regenwasser
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von Simbo
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hab gestern mal nachgeschaut, der Steckling hat jetzt seinen ersten Wurzelansatz gebildet!

    Das scheint ja geklappt zu haben! Wie lange soll ich jetzt noch mit dem Gießen warten? Im Sommer nach draußen und normal gießen?

    Lieber Gruß

    Simbo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    bis das Wachstum richtig beginnt, hast du doch noch Zeit. Die Umgebungsfeuchte und Reserven im Körper reichen noch. Ich würde höchstens mit entsalztem Wasser sprühen, und zwar den Körper. Das Wasser findet schon seinen Weg.
    Zu frühes Gießen gefährdet den Erfolg.
    Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. Rebuntia senilis var kesselringiana
    Von Chäps im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:45
  2. Mamillopsis senilis - Knospen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG