Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wo finde ich Infos ??

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wo finde ich Infos ??

    Hallo,

    da ich dabei bin, mir einige Epis zuzulegen, suche ich gezielt nach Sorten, die ganzjährig im Haus bleiben können.
    Ausserdem bevorzuge ich kräftige, aufrecht wachsende Sorten, Blüten gerne in intensiven Farben, keine Pastelltöne, nicht mehrfarbig....
    Gibt es irgendwo Infos dazu im Net??

    Jaja, ich weiss, ich bin seltsam mit meinen Wünschen, aber bei meinem beschränkten Platzangebot möchte ich mich vorab informieren und es täte mir verdammt leid, wenn die Pflanzen unter den Bedingungen, wie ich sie bieten kann, leiden und sich nicht so entwickeln, wie es möglich wäre.

    liebe Grüsse,
    Monika

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    vielleicht wäre ein anruf bei meister wilhelm von kakteen-haage hilfreich, die auswahl dort ist jedenfalls riesig und bestimmt kann er dir etwas empfehlen. soweit ich das aber beurteilen kann, muss man epis dazu zwingen so zu wachsen und ganzjährig im haus, ich weiss nicht. sicher kann man alle im haus halten, aber welche ergebnisse man dann erzielt bzgl. blütenwachstum wag ich nicht zu beurteilen. schlumbergera wäre glaub ich was für dich, sind nicht ganz so platzraubend wie epiphyllen und da gibts viele verschiedene mit tollen farben...

    lg micha
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo

    Eine der führenden Pioniere der Epiphyllum Hybriden in Deutschland war Frau Marga Leue die leider im vergangenen Jahr verstorben ist, hier der Link zu ihrer HP:
    http://www.ilmesmuehle.de/index2.htm

    Dort wirst du sicherlich einiges an kompetenten Infos bekommen, ob und von wem die Gärtnerei noch weitergeführt wird entzieht sich meiner Kenntnis!

    Auch hier Links aus Germany:

    http://www.epikakteen.de/

    http://www.blattkakteen.de/

    Hier eine Epi Galerie:

    http://pagesperso-orange.fr/cactusepiphytes/

    Ich habe meine Sammelleidenschaft aus Platzgründen aufgegeben, aber einen Tipp habe ich von Frau Leue noch in guter Erinnerung, ich zitiere: Überwinterung am Nordostfenster ideal aber abends runter mit den Rollläden


    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Guck mal bei den Paetz-Hybriden von Helmut Paetzold. Eines seiner Zuchtziele ist ja ein gedrungener Wuchs und zudem Blühfreudigkeit. Das wäre doch eine gute Basis für eine Sammlung in der Wohnung.
    Seine Hybriden sind außerdem sehr unterschiedlich in Blütenform und Farbe. Da macht seine Kreuzungen zusätzlich interessant.


    lg

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke,
    für die guten Ratschläge.
    Ich habe im aktuellen Haage Katalog gelesen, dass es auch Züchter gab/gibt, deren Zuchtziel es war/ist Epis zu züchten, die ein Dasein auf der Fensterbank fristen können.
    Ich glaube ich rufe mal da an ....

    @Morgans Beauty
    Schlumbis sammele ich schon seit vielen, vielen Jahren...

    Und einen Garten habe ich auch, lach.
    Ich möchte die Anzahl der Pflanzen, die im Sommer rausmüssen, nicht weiter vermehren, sonst wird das zur Last...

    liebe Grüsse,
    Monika

Ähnliche Themen

  1. hilfe: infos über säulenkaktus gesucht
    Von igelköpfer im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:38
  2. Wo finde ich die Feldnummern von Josef Busek
    Von Petra Koch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 13:39
  3. Pfeiffera tarijensis: Infos gesucht
    Von Hartkerius im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 17:55
  4. Wo finde ich die Namen meiner Kakteen?
    Von Sali im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2003, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG