Zitat Zitat von JohnDoe Beitrag anzeigen
Hallo,

Carnivoren haben sich mit viel Raffinesse an nährstoffarme (oder gar keine) Böden angepasst, klar. Aber Wasser ist eben Grundvoraussetzung für alles Leben. Trockenwüsten sind absolut lebensfeindliche Umgebungen - die Naturstandorte von Carnivoren (Regenwälder, Sumpfgebiete etc.) sind es nicht. Deinen Vergleich verstehe ich nicht ganz. Abgesehen davon: Warum sollte es der Evolutionstheorie widersprechen, dass nicht in ausnahmslos allen Lebensräumen Pflanzen wachsen? Es ist nicht Teil der Theorie, dass zwangsläufig jede ökologische Nische gefüllt sein muss.

Speziell bei Pflanzen (wenig fossile Überreste) ist die Entstehung einer Art schwer nachzuvollziehen. Die Frage, wie sich eine bestimme Art an einen bestimmten Lebensraum angepasst hat, ist schon komplex genug. Danach zu fragen, warum sich eine bestimmte Art NICHT an einen bestimmten Lebensraum angepasst hat ist entsprechend wenig erfolgsversprechend.

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
John

Ich habe heute wieder über dieses Thema nachgedacht bzw. philosophiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass es keine fleischfressenden Pflanzen gibt, die sich von größeren Tieren wie z.B. Rehe oder Schweine ernähren können. Diese Frage warum dies so ist könnte ich beim Thema "fleischfressende Pflanzen" ebenfalls wie beim Thema "Kakteen und andere Sukkulenten" die Frage warum es keine Trockenpflanzen gibt, die an jahrzehntelangen Dürren angepasst sind, stellen. Dabei ist mir dann plötzlich aufgefallen, dass es theoretisch möglich wäre, dass ein Sonnentau so groß wird, dass er Rehe fangen und verdauen könnte und warum es aber nicht realisiert worden ist: Es lohnt sich ebenfalls einfach nicht. Der Sonnentau müsste dann sehr viel Biomasse bilden, dass auf nährstoffarme Standorte für die Pflanze von Nachteil ist. Außerdem gibt es viel mehr Insekten und andere kleinere Tiere, die in der Masse zusammen für kleinere Pflanzen im Verhältnis zu größeren Pflanzen und geringe Anzahl an größere Tiere mehr Nährstoffe abgeben. Ich habe dabei erkannt: Eine Anpassung an bestimmte Bedingungen muss nicht nur möglich oder realisierbar sein, sondern auch sich lohnen. Die Kosten und Nutzen der entsprechenden Anpassung an bestimmte Bedingungen müssen stimmen. Es muss zum Schluss mehr Nutzen für die entsprechende Pflanze als Kosten vorhanden sein.
LG
Roland