Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Anfänger hat (kranken?) Kaktus zur Pflege...

  1. #21
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schreck lass nach ! Wenn ich was falsch mache, dann richtig !
    Hast in allem Recht, was Du scheibst, OPUNTIO :
    - steht direkt im Metall
    - ist Baumarkt Spezialsubstrat mit Quarzsand (FloraSelf Kakteenerde), die ich verwendet habe, ein "Gemisch aus mäßig bis stark zersetztem Hochmoortorf H4-H8, Sand und NPK-Dünger" - na toll !
    Ich hoffe aber, ich kann ihn jetzt erst mal seine Winterruhe machen lassen und muss erst vor der Wachstumsphase loslegen, oder ?
    Mit dem Topf habe ich nicht viel Spielraum, das Ganze ist ein Geschenk (inkl. Behältnis -> Foto) ich soll nur "pflegen".
    Werde mir aber mal Gedanken machen, wie ich den Metalltopf innen auskleide... Dann war das mit der Folie zuvor schon nicht so doof - nur darf sie unten eben nicht dicht sein, schätze ich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #22
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Stefan,

    rede doch einfach mal mit deinen Bekannten und erkläre ihnen, wie ihr Kaktus richtig gepflegt werden sollte, und dass er auch blühen kann, bzw im blühfähigen Alter ist. Da werden sie doch wohl ein Einsehen haben?

    Ich kann mich Opuntio in allen Dingen anschließen. Das beste ist ein ganz einfacher Plastiktopf mit großen Abzugslöchern. Die ganzen Dekotöpfe kannste vergessen.

    Substrat würde ich selbst anmischen, 60% humoses Substrat, das sollte ein guter humosreicher Boden sein, bestenfalls aber kein Torf! Ich verwende, wenn ich selbst mische die "Graberde". Dazu dann groben Sand (bitte keinen feinen, wäscht durch) diversen Kiesel, Lava (ungesalzen!) etc, so dass du auf 40% mineralischen Bestandteil kommst.

    Meine Ferocacteen werde alle zwei Wochen durchdringend gegossen in der Kulturperiode, im Sommer einmal die Woche, und kräftig gedüngt.

    Grüße,
    Echinopsis

  3. #23
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Echinopsis, das ist ein gutes "Rezept" für nen Anfänger : da sollte auch ich den richtigen "Kaktus-Teig" hinbekommen !
    Frage: liege ich richtig in meiner Annahme, dass er die Winterpause auch in der jetzigen Erde ruhen kann und ich erst vor der Wachstumsphase mit der Optimierung beginnen muss ?

  4. #24
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan aus MUC Beitrag anzeigen
    Frage: liege ich richtig in meiner Annahme, dass er die Winterpause auch in der jetzigen Erde ruhen kann und ich erst vor der Wachstumsphase mit der Optimierung beginnen muss ?
    Genau genommen ist es egal, der Kaktus ist jetzt eh in Winterruhe.
    Ich würde es aber trotzdem jetzt machen, danach haben die Wurzeln ihre Ruhe.
    Und du weißt doch, was du heute kannst erledigen, dass....

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nochmal hallo!
    Nur ganz schnell!.. Ich glaube ein wenig mehr Abstand zwischen Fensterglas und Pflanze könnte, wenn's der Platz den zulässt auch nicht Schaden. Fenster lassen doch, auch wenn es sich um Isolierverglasung handelt, manchmal etwas Strahlungskälte durch... Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu?

    Wieder L:G!.. K.k.

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Substrat würde ich selbst anmischen, 60% humoses Substrat, das sollte ein guter humosreicher Boden sein, bestenfalls aber kein Torf! Ich verwende, wenn ich selbst mische die "Graberde".
    Was ist den "Graberde" und warum ist Torf nicht gut? [Manchmal muss ich mich wieder in die Torf-ist-böse-Aussage einmischen]

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #27
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Was ist den "Graberde" und warum ist Torf nicht gut? [Manchmal muss ich mich wieder in die Torf-ist-böse-Aussage einmischen]

    Marco
    Hallo Marco,

    die "Graberde" besteht aus grob zersetztem Humus, wird eben auch gerne auf Gräbern verteilt (daher Graberde ).
    Gibts bei uns so in den üblich verdächtigen Baumärkten zu kaufen.
    Ich habe nicht gesagt dass Torf nicht gut ist, nur in Übermaß (welches hier der Fall ist) ist nicht gut. (Daher auch das Wort "bestenfalls" )

  8. #28
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,

    die "Graberde" besteht aus grob zersetztem Humus, wird eben auch gerne auf Gräbern verteilt (daher Graberde ).
    Und ist da nicht Torf enthalten? Graberde ist ja ein Phantasiename wie Kakteenerde auch.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #29
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Und ist da nicht Torf enthalten? Graberde ist ja ein Phantasiename wie Kakteenerde auch.
    Ja, natürlich, klar, aber es kommt doch auf die Menge an. Laut dem Sack sind es 10% Hochmoortorf. Und diese Graberde ist ja nur ein Bestandteil des Endsubstrates. Es geht nur um die Menge, nicht darum, dass ich grundsätzlich keinen Torf verwende.
    Jeder verwendet ein anderes Substrat, hier mein Rat dazu, wie ich es bei dem Ferocactus machen würde. Damit klinke ich mich jetzt hier aus!

  10. #30
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen vielen Dank für diese Informationen ! Habe durch Euch in kurzer Zeit so viel gelernt, dass ich jetzt ein Gefühl dafür bekommen habe, welche Behandlung mein Gast so braucht.

    Habe ihn etwas von der kalten Scheibe weggerückt, und so lange selbst die Geranie vom Nachbarn im kalten Treppenhaus noch blüht, muss ich mir wohl auch keine Sorgen um den Kaktus machen

    Bin noch auf der Suche nach einem passenden Plastiktopf in den Maßen des metallenen, dann wird neue torffreie Erde gemischt...
    ... und das Warten auf die Wachstumsphase geht los !
    Nochmals Danke - freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe !

Ähnliche Themen

  1. kranken Kaktus pflegen
    Von nasenfrosch im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 11:31
  2. Kaktus-Früchte -> Anfänger-Info
    Von Gooseman im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 10:33
  3. Autopsie eines kranken Sämlings
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 20:45
  4. Kaktus Pflege
    Von Lorien im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 12:33
  5. SOS bei kranken Kakteen!!!!
    Von Uschi im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 20:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG