Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tontöpfe vs. Plastiktöpfe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    Berlin-München
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Idee Tontöpfe vs. Plastiktöpfe

    Hallo alle zusammen,

    ich wollte mal eure Meinungen zum Thema Tontöpfe vs. Plastiktöpfe hören.
    Ich habe meine Kakteensammlung dieses Jahr allesamt in Tontöpfe umgetopft, um die Vorteile die einem dadruch entstehen (vorallem die Verdunstung um Staunässe zu vermeiden) zu nutzen.

    Leider habe ich nun auch immer öfter gelesen das Tontöpfe auch so Ihre großen und kleinen Nachteile haben:
    Verdunstungskälte
    Ablagerungen..etc pp.

    Da aber natürlich auch Plastiktöpfe ihre Nachteile mit sich ziehen, bin ich etwas hin -und her gerissen was denn nun die bessere und langzeitigere Variante ist.

    Freue mich auf eure Meinungen und eure Erfahrungsberichte.

    Good Night - Good Fight
    The Privateroom

  2. #2
    Gast
    Gast

    Blinzeln

    Hallo,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen schau mal

    hier

    und hier

    und hier

    ...oder benütze unsere Forensuche (oben im Header).

    Du siehst, das Thema wurde schon sehr oft angesprochen...
    Ich denke du wirst fündig.

    Gute Nacht!
    Echinopsis

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Privateroom,
    habe hier eine kleine Zusammenfassung zu dem Thema:

    Durch die porösen Wände der Tontöpfe wird das Wasser nach Aussen gezogen und verdünstet auf der Oberfläche der Tontöpfe. Auf den ersten Blick ist dies ein Vorteil, es gibt aber auch Nachteile:
    Mit dem Wasser folgen auch Mineralien und Nährstoffe nach Aussen, dringen in den porösen Tonwänden ein und lagern sich hier ab ( -nach einiger Zeit entsteht meistens ein Ausschlag auf der Topfwand). Kalkablagerungen sollen zu hohen pH-Werten führen. Dem Wasser- und Nährstofffluss -das Substrat laugt von Innen her aus- folgen wiederum die Wurzeln, was zur Folge hat, dass sich die meisten Wurzeln an der Topfwand befinden und an diesen eben sehr porösen Wänden förmlich festkleben.
    Ich selber habe deshalb schon einige Tontöpfe beim Umtopfen einfach zerschlagen um meine Pflanzen zu schonen und nicht einen großen Teil der Wurzeln verletzen zu müssen.
    Desweiteren soll sich die Verdunstungskälte, die an den Topfwänden entsteht, nachteilig auswirken.


    Gruss,
    Frank

  4. #4
    Benutzer * Avatar von schelm15
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Privateroom,

    das Thema Staunässe hat wenig mit Plastik/Ton zu tun. Vielmehr mit fehlenden Abzugslöchern.
    Meine Kakteen stehen alle in Plastiktöpfen mit entsprechenden Löchern. Das ist für mich praktischer, da ich auch von unten giesse.
    Aber ich muss mir um die Topfoptik auch keine Gedanken machen. Die Kakteen stehen im Sommer alle draußen und kommen nur zum Überwintern rein.

    Gruß Martin

Ähnliche Themen

  1. Plastiktöpfe in der Microwelle
    Von Hartkerius im Forum Aussaat
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG