Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stapelia grandiflora scheint zu welken

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Stapelia grandiflora scheint zu welken

    Hallo,

    ich habe mir im Sommer eine stapelia grandiflora zugelegt. Bisher hat die Pflanze fit ausgesehen und auch schön geblüht und ordentlich ihrem zweiten Namen (Aasblume) mit den vielen Blüten alle Ehre gemacht.
    Nun aber scheint es mir, als ob die Pflanze ein bisschen welkt. Einige der Sprossen (die Sprossen sind zwischen 15 - 20 cm lang) haben etwas an Stabilität verloren (sie stehen nicht mehr so aufrecht wie sonst) und wenn man die Sprossen anfaßt bin ich der Meinung, dass Sie auch weicher geworden sind.
    Gegossen habe ich immer dann, wenn die Erde trocken war (Daumenprobe), überschüssiges Wasser habe ich ausgegossen

    Auch macht sich an einigen Sprossen schwarze Felcken breit. Ist das vielleicht der "schwarze Tod" der Stapelien geren befällt? Allerdings fing es nicht wie in Büchern beschrieben an der Boden der Sprosse an sondern in der Mitte der Sprosse.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ist emien stapelia grindiflora noch zuretten?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Pixie


    .

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Pixie,

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Mach doch bitte mal eines, dann kann man sicher etwas dazu sagen.

    viele Grüße Egger!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Pixie - ich kenne den schwarzen Tod von Euphorbien. Die werden nicht matschig, die trocknen von innen her aus und sehen von außen erstmal silbergrau aus...... ich suche mal nach Bildern.
    Meine Empfehlung: als Erstes isoliere die Pflanze, ich weiß nicht, ob das ansteckend ist, was sie hat...... und wie Egger schon sagte: versuche, ein Foto reinzusetzen.

    Hier ist der link auf die Fotos von Argo und mir:

    http://green-24.de/forum/ftopic43212.html
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    210
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Der Link funzt nicht richtig, dieser hier der klappt.

    http://green-24.de/forum/viewtopic.p...&highlight=tod

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Isoliert habe ich die Pflanze schon, da ich auch noch eine "orbea" habe. Diese andere Aasblume habe ich allerdings schon seit Jahren. Ich will eine Ansteckung auf jeden Fall verhindern.

    Das mit dem Foto kann etwas dauern, habe gerade keine Kamera zur Hand.

    Überlege mir gerade, ob ich die Pflanze teilen soll. Meine Stapelia grandiflora besten aus drei Horsten.
    Bringt es bei Sukkulenten etwas, die Wurzeln zu waschen bevor man sie neu eintopft. Bei anderen Pflanzen bringt das was, um mögliche Erreger nicht in den neuen Topf zu übernehmen. Geht das auch bei Sukkulenten? Kenne mich da nicht so richtig aus.

    Werde morgen ein Foto (oder mehrere) machen und hoffen, das mein technisches Geschick ausreicht um sie in den Thread zu stellen.
    Hoffe, dass dann die Kenner unter Euch mal einen Blick auf meinen "kleinen Stinker" werfen, an dem wirklich mein Herzblut hängt. Denn die blüht so wunderschön, dass einem das Herz aufgeht -auch wenn sie stinkt als ob in der Wohnung ein kleines Tier verwesen würde. Denn welche Pflanze blüht in einer Farbe die geronnenem Blut ähnelt und krönt das ganze mit hellen Sprenkeln und vielen Haaren .
    Danke vorerst für die erste Hilfe.
    Werde morgen meine Bilder laden.

    Schönen Abend noch.
    Pixie

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Pixie, Du hast richtig gehandelt, das ist prima!
    Ich habe auch eine - die hat gerade ausgeblüht und treibt nun schon wieder 2 Blüten.... Aber meine stinkt nicht so dolle - die steht in der Küche, und verdirbt keineswegs den Appetit - daaaaaa müßtest Du mal die Amorphophallen schnüffeln - die riechen so wie K*tze und Verwesung alles zusammen..... *Kicher*... und die blühen im zeitigen Frühjahr, wo man sie höchstens in den Keller, aber nicht nach draußen verbannen kann.
    Sollte Deine Stapelia eingehen (was ich nicht hoffe!!!!), so kannst Du nächstes Jahr von mir Nachschub bekommen - im Moment schneide ich nicht, die Jahreszeit ist völlig ungünstig......
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    das mit den Fotos von der schadhaften Stelle klappt nicht so wie ich mir das vorstelle. Musste feststellen, dass an meinem Computer der Kartenleser scheinbar defekt ist. *auf´s übelste geflucht*.

    Habe am Wochenende nun zum scharfen Messer gegriffen und den "infizierten" Trieb abgeschnitten. Danach auch gleich mal eine Umtopfaktion hingelegt. Die Stapelia war bisher in einem Tontopf gepflanzt. Vielleicht nicht so das wahre, denn ich glaube deswegen hatte ich immer so ein bisschen Schwierigkeiten die richtige Wassermenge an die Pflanze zu bringen. Der Topf hat viel verdunstet.
    Als ich Die Stapelia aus dem Topf befreit habe war ich richtig erstaunt über die Wurzelmenge. Der ganze Topf war voll mit Wurzelmaterial *erstaunt geguckt*. Hätte nicht erwartet, dass die Pflanze sich so ins Zeug gelegt hat.

    Nun hat mein kleiner Stinker einen durchsichtigen Plastiktopf bekommen und ich kann immer im Auge behalten, wie feucht die Erde ist und wie es den Wurzen so geht.
    Bisher hat die Stapelia die Aktion gut überstanden, hoffe natürlich, dass es nun wieder aufwärts mit ihr geht und der Pilz sich nicht weiter ausbreitet.

    Werde mein Glück mal mit den Triebspitzen des entfernten Triebs versuchen und schauen, ob es tatsächlich möglich ist, einen gekappten Trieb zu bewurzeln. Steht auf jeden Fall so in einem Kakteenbuch bei den Stapelien drin.

    @marcu.
    Vielen Dan für Dein Angebot. Wenn es mein kleiner Stinker nicht schafft würde ich sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

    Was das Stinken betrifft scheine ich ein extrem stinkiges Exemplar zu haben. Die erste Blüte öffnete sich bei meinem Stinker nach ein paar Wochen nach dem Kauf. Davon hatte ich aber nichts mitbekommen. Die Blüte war schön in Richtung Fenster ausgerichtet und mit einem Blüherfolg hatte ich auch nicht gerechnet. Irgendwann kam ich von der Arbeit nach Hause und dachte mich trifft der "Geruchs-Schlag". Ich öffnete die Wohnungstür und hatte sofort das Bild eines kleinen verwesenden Tieres vor Augen. Ich habe befürchtet, dass in einem unbeobachteten Moment irgend etwas durch die Terrassentür in die Wohnung gekommen ist und sein Leben ausgehaucht hat und nun vor sich hin stinkt.
    Ich muss heute noch schmunzeln wenn ich bedenke, dass ich in der Wohnung herumgegangen bin und an die Sachen hingerochen habe und unter den Schreibtisch gekrochen bin um nach der Ursache des Geruchs zu suchen. Schließlich kamen nur noch die Blumen am Fenster als Verursacher in Frage. Hier habe ich aber eher an abgestandenes Wasser und ähnliches gedacht. Bis ich die Stapelia drehte und mir eine blutrote behaarte Blüte „entgegenstank“. Erst nach 4 Tagen hat der Geruch nachgelassen.

    Freunde die zu Besuch kamen waren schockiert, und ich habe immer noch einen Lacher wenn wir uns treffen, denn bei mir stinken die Blüten. Ich werde sogar gefragt, ob die Stapelia wieder blüht und wie es derzeit in meiner Wohnung riecht.

    Daher hänge ich unglaublich an dem kleinen Stinker.


    Ich werde die Entwicklungen meines kleinen Stinkers posten und hoffe, dass die Entfernung des infizierten Triebes etwas gebracht hat.

    Damendrückende Grüße
    Pixie

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    pixie, dann drücke ich Dir auch mal feste die Daumen, dass sich Dein Stinkerle erholt..... meine fängt auch schon wieder an zu blühen!
    Ich finde die Blüten auch waaahnsinnig schön!
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Pixie Beitrag anzeigen

    Nun hat mein kleiner Stinker einen durchsichtigen Plastiktopf bekommen und ich kann immer im Auge behalten, wie feucht die Erde ist und wie es den Wurzen so geht.
    hi pixie,

    bedenke bitte das bei durchsichtigen töpfen die gefahr besteht, das sich algen an der topfwand bilden, die schädigend wirken können. ich rate dir daher zu einem etwas grösseren übertopf, der das licht fernhält aber gross genug ist um die luftzirkulation zu gewährleisten.

    ich habe die negative erfahrung machen müssen und vielleicht kann ich dich davor bewahren

    viele grüsse micha
    lg micha

Ähnliche Themen

  1. stapelia grandiflora würmer in der blüte!!
    Von Echinofossulocactus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 21:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:18
  3. Stapelia und wie noch?? = Stapelia grandiflora
    Von hermann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 19:24
  4. Rhipsalidopsis - Sprosse welken
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 17:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG