Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Optimale Luftfeuchtigkeit im GH

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass hier ein Denk- und Konstruktionsfehler vorliegt?

    Wer soll das überschüssige Giesswasser aufnehmen?

    und

    Woher beziehst du einen Teil deiner Wärme im Winter, wenn der Fussboden isoliert ist?




    Naja, mit dem Gießwasser müssen wir halt aufpassen, dass nicht zu viel unten wieder rausläuft. Sie sollen ja später auf Tischen stehen, die bestellen wir jetzt in den nächsten Tagen. Vielleicht legen wir dieses Vlies drauf, was Gärtnereien und Kakteen-Haage auch benutzen. Das dürfte ja etwas vom überschüssigen Wasser aufnehmen, damit es nicht vom Tisch tropft. Wir wollten ja gern Tische mit Rand, also sozusagen Gießrand, dass man von unten bewässert und nach einer Weile durch ein Loch mit Schlauch dran den Rest in einen Eimer ablaufen lässt. Aber leider konnten wir solche Tische nirgends finden, jedenfalls nicht in den benötigten Maßen. Und wenn im Sommer mal was auf die Platten läuft, trocknet es ja sicher auch wieder ab. Und wenn im Sommer dadurch die Luftfeuchte höher wird, ist ja nicht schlimm. Und jetzt im Winter wird ja eh kaum noch gegossen oder gar nicht. Ich habe halt den Boden mit dem Styrodur gedämmt, damit nicht irgendwie von unten Frost rein kann. Soweit ich weiß, hat man aufsteigende Erdwärme doch nur, wenn man ein Ringsumfundament (Streifenfundament) hat, so 80 cm tief oder mehr. Wir haben ja nur ein Punktfundament, also an den vier Ecken, 40 cm tief. Ich habe nur Bedenken, dass das Silikon schimmelt. Ich weiß nicht, ob dieser Schimmel eine Art wäre, die auch den Kakteen gefährlich werden könnte. Dooferweise habe ich durchsichtiges Silikon benutzt, und das ist ja glaube ich immer ohne Antischimmelmittel. Es stand gar nichts auf der Packung, ob mit oder ohne.
    Vielleicht weiß ja jemand, wo man solche Gießrandtische bekommt in großer Größenauswahl??????

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Ich habe meinen Boden im GH auch mit 5 cm Styroporplatten gedämmt. Aber nicht verklebt, sondern darunter 1 Lage Vlies gelegt, damit das Unkraut nicht durchkommt. So kann überschüssiges Gießwasser trotzdem durchsickern.
    Vielleicht kannst Du im Frühjahr die Platten nochmal aufschneiden und rausnehmen?
    Und müssen es Gießrandtische sein? Ich könnte mir vorstellen, daß ein Schlosser Wannen schweißen kann, die genau auf Deine Tische passen.
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Unglücklich Alles nass...

    So, heute hatte ich es satt und habe die triefend nassen Dachsprossen mit einem Lappen abgeputzt. Bevor es auf die Pflanzen tropft, dachte ich. Alles Lüften hilft ja nichts. Wie auch, wenn es andauernd regnet.

    Ich glaube wir haben Regen seit Anfang November. Kaum mal ein Tag, an dem man länger die Luken bzw. Tür offen lassen konnte. Auch im Garten ist der Boden aufgeweicht. Brrr!

    Nun bin ich mal auf den angekündigten Frost gespannt. Soll ja jetzt am Wochenende kommen...

    Tropft's bei Euch auch?

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Bei uns regnet es auch schon seit Dienstag. Montag war es ja wie Frühling und ich habe den Tag genutzt, um mein GH in Folie einzupacken. Aber ich bin sehr erstaunt, was die Art der Heizung ausmacht: voriges Jahr habe ich mit Gas geheizt und war auch nur am wischen, die Wassertropfen liefen nur so an den Wänden herunter. Diese Jahr heize ich mit einem elektr. Lüfter und es ist nicht ein Anflug von einer Wasserperle am Glas zu sehen
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Cool

    Zitat Zitat von Bimskiesel Beitrag anzeigen
    So, heute hatte ich es satt und habe die triefend nassen Dachsprossen mit einem Lappen abgeputzt. Bevor es auf die Pflanzen tropft, dachte ich. Alles Lüften hilft ja nichts. Wie auch, wenn es andauernd regnet.

    Ich glaube wir haben Regen seit Anfang November. Kaum mal ein Tag, an dem man länger die Luken bzw. Tür offen lassen konnte. Auch im Garten ist der Boden aufgeweicht. Brrr!

    Nun bin ich mal auf den angekündigten Frost gespannt. Soll ja jetzt am Wochenende kommen...

    Tropft's bei Euch auch?

    Grüße, Antje

    Laß Dich trösten: Du bist nicht allein mit diesem Problem .
    Wir haben nur einen kleinen Wintergarten: LF um die 75 % bei ca. 10 °C.

    Ein paar habe ich einfach ausquartiert, da daß Substrat nicht mehr abtrocknete.

    LG
    Michael
    Liebe Grüße
    Michael

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja, es müssen nicht unbedingt Gießrandtische sein, mein Sohn wollte halt gern solche....

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    in meinem GH war in den letzten Wochen teilw. eine LF von 99 %. Allerdings ist zum Glück kein Wasser runtergetropft. Das ist wahrscheinl. der kl. Vorteil eines alten GH, was nicht so dicht ist. Ich habe es allerdings mit Lupo eingewickelt.
    Heute hab ich eine LF von 88% bei 6 Grad und bei Gasheizung. Da es im Moment auch schneit, kann ich natürl. auch keine Türe öffnen.

    LG aus dem verschneiten Rheinland
    Christa

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht Neues...

    Hallo,

    ich habe mich entschlossen, die Sprossen täglich abzuwischen und liege inzwischen bei ca. 80% LF mit ca. 7°C im Tagesdurchschnitt.

    Bei den Pflanzen habe ich noch keine Probleme entdecken können, dafür aber erste Knospen für 2010! Ein Stenocactus bereitet sich auf die Saison vor. Andere kommen nicht zur Ruhe und zeigen immer noch leichten Trieb, den ich auf die hohe LF und die letztens noch warmen Temperaturen zurück führe. Vielleicht kommen sie nun doch zur Winterruhe...

    Tschö, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #29
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Antje,

    dank Deiner hervorragenden Dokumentation des Do-it-yourself-Baus des Fundamentes für Dein GH plane ich jetzt ebenfalls den Bau eines Krieger-GHs. Allerdings wird sich mein Mann mit dem Fundament herumquälen müssen.

    Da wir einen sehr feuchten Garten mit Staunässe in Regenzeiten haben, würde mich interessieren, ob Du in der Zwischenzeit das Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Winter in den Griff bekommen hast. In meinem derzeitigen Winterlager im Wohnhaus im ungeheizten Raum liegt die LF bei etwa 48 - 50 %. Das finde ich vertretbar. Wenn es regnet, steigt diese natürlich an. Im GH mit Erdreich unter den Platten wird da sicher mehr LF zusammenkommen. Wie sieht es denn bei Dir zurzeit aus?

    LG Elke

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Elke,
    mein Vorschlag: Verlege in ca. 20-30 cm Tiefe eine Drainage rundum innen am Fundament entlang. Falls du abschüssiges Gelände hast, dann lege das Drainagerohr dort raus, so dass das Sickerwasser ablaufen kann. Stopfe einen Klumpen Hasendraht ins Ende des Ablaufs, damit dir dort keine Mäuse oder Ratten reinkriechen. Falls das Gelände eben ist, leite das Drainagerohr in einen kleinen Schacht von ca. 50 cm Tiefe. Aus diesem kannst du bei Bedarf das Sickerwasser dann abpumpen, z.B. mit einer kleinen Teichpumpe.
    Dies ist auch eine gute Methode, um z.B. in Gewölbekellern die Wände einigermaßen trocken zu bekommen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. normale Luftfeuchtigkeit
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 22:30
  2. Luftfeuchtigkeit bei Sämlingen
    Von DanielDD im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 09:42
  3. Luftfeuchtigkeit im Winterquartier
    Von Aless im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 22:28
  4. Steckling zu retten? optimale einpflanzung.
    Von feliks im Forum Stecklinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 15:55
  5. hohe Luftfeuchtigkeit bei Melo
    Von Katrin_mv im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG