Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blühperiode von Mammillaria theresae

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard Blühperiode von Mammillaria theresae

    Nachdem meine wurzelechte M. theresae im Juni des vergangenen Jahres eine Blüte hervorbrachte, erfreute sie mich in diesem Jahr, ebenfalls im Juni, mit insgesamt 4 Blüten ( 2x 2 am Stück) und zu meiner Überraschung dann nochmals mit zwei Blüten (2x 1 am Stück) ende September. Um so überraschender auch, da ich den Pflanzen alles andere als optimale Kulturbedingungen bieten kann: ab Frühjahr stehen sie auf einem überdachten Balkon, der, sobald die Straßenbäume austreiben, nur wenig Sonne bieten kann. Erst ab Juni habe ich dann die Möglichkeit sie auf einen anderen Balkon zu verfrachten, wo sie von 11-16 Uhr, also 5 Std. im direkten Sonnenlicht brutzeln können. Auf der Seite von Cactus-Art ist zwar zu lesen, dass gepropfte von Exemplare mehrfach von April-September in Blüte stehen, doch für wurzelechte wird nur ein Blühtermin im Mai genannt.
    http://www.cactus-art.biz/schede/MAM...a_theresae.htm

    Mein anderes Exemplar, welches ich seit 2006 besitze, 4 Köpfe hat und auf H. jusbertii gepfropft ist, hat dagegen noch nie geblüht. Das mag daran gelegen haben, dass ich mich wegen der Unterlage nicht getraut hatte die Planze kühl zu überwintern oder es ist ein blühfauler Klon. Nun habe ich diese Pflanze auseinandergerupft und davon 2 Köpfe in Vogelsand bewurzelt, während die beiden anderen komfortabel auf O. humifusa sitzen.

    Es wäre interessant zu erfahren, ob Ihr von M. theresae ähnliches Blühverhalten kennt und ob es noch andere Arten gibt die mehrmals im Jahr kommen. Die M. giselae könnte ein Kandidat sein, die hatte bei mir im Frühjahr geblüht und trägt jetzt schon wieder Knospen. Allerdings ist sie gepfropft.

    Juni -------------------- September
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20091031-193814-650.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20091031-193814-635.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    mein wurzelechten theresae`s blühen auch über den ganzen sommer - allerdings immer abwechselnd! ich kann aber nicht sagen, wann heuer die 1. und die letzte blüten kamen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. Vermächtnis von Mammillaria theresae
    Von micha123 im Forum Aussaat
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 18:29
  2. Pflege von Mammillaria luethyi und theresae
    Von Trezegoal im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 17:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG