Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kakteen wandern

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard Kakteen wandern

    Hallo zusammen,

    einige meiner umgetopften Kakteen verändern im Lauf der Zeit ihre Position im Topf, als würden sie wandern.

    Beim Eintopfen schätze ich die Proportionen des Wurzelballens zum neuen Topf ab, fülle den Topf etwas mit Erde auf, halte die Pflanze in die richtige Position und fülle ringsum, gleichmäßig, mit Erde auf. Dann klopfe ich den Topf vorsichtig auf eine harte Unterlage und drücke die Erde um die Pflanze leicht an. Bei einigen funktioniert diese Vorgehensweise, doch ein paar Pflänzchen verändern ihre Position und stehen nach einigen Tagen schräg im Topf oder wandern aus der Mitte.
    Lässt sich dies verhindern oder muss ich meinen Pflanzen ihre Freiheit gönnen?

    Grüße

    Hartmut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    Moin Hartmut, entweder hast Du die Wurzelzwischenräume nicht richtig mit Erde aufgefüllt, oder sie wenden sich dem Licht zu. Das müsste ich mal sehen, dann könnte ich es besser beurteilen. War die Erde gut feucht? Dann bekommt man die nicht richtig zwischen alle Wurzeln verteilt. Sobald die Erde trocknet, rutscht sie nach und lässt den Kaktus "wandern". Wäre eine Möglichkeit.
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Hartmut,
    Ähnliches beobachte ich bei meinem Notocactus Leninghausii: Er wendet sich extrem dem Licht zu, so dass ich den Topf übers Jahr immer mal wieder drehen muss.
    LG Sabine B.

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antwort.
    Der Flußsand, den ich dem Substrat untermischte, war etwas feucht.
    Durch den hohen mineralischen Anteil in meiner Erde rieselt sie gut und
    sollte auch in größere Wurzelzwischenräume gelangen.
    Allerdings traue ich mich nicht, die Pflanzen, wie z.B. einen Salatsetzling, fest anzudücken.
    Vielleicht kann ich morgen ein Bild einstellen, heute musst ich erst meine Schützlinge vor den kommenden Nachtfrösten in Sicherheit bringen.

    Grüße

    Hartmut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Hartmut,

    meiner Beobachtung nach bewegt sich nach einer Befüllung mit trockenem rein mineralischen Substrat kaum noch etwas. Ich sehe da nur zwei Gründe, warum bei Dir dann doch: Der Sand war doch so feucht, daß er Hohlräume hinterlassen hat welche dann beim Trocknen eingefallen sind. Oder das organische Substrat war elastisch genug, um genügend Hohlraum zu erhalten und unter der Last hat es dann später nachgegeben.

    Gruß
    Ralph

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    Hartmut, Kakteen und Sukkulenten soll man auch garnicht andrücken. Man klopft mit der Hand gegen den Topf beim Einfüllen der Erde und stösst ihn mehrmals kurz auf eine harte Unterlage, wenn Erde und Pflanze drin sind. Dann rutscht die Erde auch so zwischen die Wuzeln und wird nicht hart wie Beton. Niemals die Erde bei Kakteen und Sukkulenten andrücken! Damit verursachst Du mehr Schaden als Nutzen!
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35
  2. Kleine schwarze Minikugeln wandern durch Substrat?!
    Von Gooseman im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG