Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Ich bin etwas vergeilt, aber suche trotzdem einen Namen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo!

    Na der kleine sieht doch jetzt schon um einiges besser aus! Gut gemacht!

    Gießen, na ja, sagen wir's so: Prinzipiell ja, hauptsache, er ist bis zur Winterruhe wieder trocken. Also eher wenig, bzw. vorsichtig gießen.

    Zitat Zitat von grotsasha Beitrag anzeigen
    Die Pflanze hat sich gekippt – ist es normal? Sollte man versuchen es irgendwie zu verhindern (abstützen?)?
    Abstützen kann man ihn auf jeden Fall, selbstverständlich. Gekippt ist er bestimmt nur, weil er nicht fest genug in der Erde saß. Der Grund dafür wiederrum kann sein, dass er früher durch die nicht so gute Haltung nicht allzu viele Wurzeln hat(te)... na ja, Spekulatuion.

    Zitat Zitat von grotsasha Beitrag anzeigen
    [...] um welche Trichocereus es sich handeln könnte? Am ähnlichsten fand ich Trichocereus spachianus, könnte es sein?
    Die Nahaufnahme ist super, aber Trichocereus spachianus würde ich persönlich mal ausschließen, weil ich selbst welche habe - und die sehen doch ein wenig anders aus.
    Würde doch eher in Richtung Echinopsis(-Hybriden) gehen. Und wenn's der jetzt so gut geht, wird man auch bald sehen. Echinopsis wachsen ja eher kugeliger - wenn sie nicht vergeilen*.


    mfg
    Uriahs

    *) Bei uns in der Mensa steht auch eine große Echinopsis-Gruppe, die mal länger sehr dunkel gestanden haben muß. Untenherum sehen vor allem die dünnen Triebe fast genauso aus wie bei der auf den Bildern oben. Am Standort in der Mensa steht sie aber nun an einer großen, verglaßten Südseite und wächst halbwegs arttypisch weiter.
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  2. #12
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uriahs Beitrag anzeigen
    Echinopsis wachsen ja eher kugeliger - wenn sie nicht vergeilen...
    Kugelig ja, aber nur mit jungen Jahren. Im Alter gehen sie dann in die Höhe, dass hat dann aber nichts mit vergeilen zutun.

    Bin mir relativ sicher dass die gezeigte Pflanze ein Trichocereus ist, für genauere Bestimmungen ist die Pflanze noch zu klein.

    In dem Sinne schönen Abend!
    Echinopsis

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für Eure Antworten!

    Na ja, er wächst sicher weiter, und irgendwann zeigt es sich doch wer er ist

    Wie stützt man ein Kaktus am besten? Ich habe gedacht mit einem kleinen Stock, der man in die Erde daneben reinmacht? Aber vielleicht verletzt man noch die Wurzeln damit?! Wie macht man das am besten?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Daniel, glaubst du, das weis ich nicht?
    Trotzdem wachsen Echinopsen unter normalen Bedingungen gedrungener als Trichos. Wir haben hier ja auch keine Altpflanze, sondern eher eine kleine Pflanze, die "früher" mal nicht so gut gepflegt wurde, was das Licht angeht.
    Ein Tricho braucht für seinen ersten Meter in der Höhe ein paar Jahre, eine Echinopsis fast ein ganzes Jahrhundert - das ist schon ein merklicher Unterschied in der Wachstumsgeschwindigkeit.

    Und natürlich will ich mich da nicht auf Echinopsis festlegen, ganz und gar nicht. Ich würd' auch eher Trichocereus sagen. Nur ausschließen würde ich es nicht gänzlich. Bloß halte ich Tr. spachianus aus genanntem Grund als nicht zutreffend - oder sind die so variabel?!

    Na ja, spätestens die Blüte wird es eindeutig zeigen, welche Gattung es genau ist!


    mfg
    Uriahs


    Edit.: grotsasha, genau so würde ich das auch machen mit der Stütze. Vorsichtig auf jeden Fall, wegen den Wurzeln. Vielleicht vor und nach dem "Eingriff" mal mit dem Gießen aussetzen, dass die verletzten Wurzeln nicht faulen.
    Geändert von Uriahs (19.10.2009 um 20:52 Uhr) Grund: was hinzugefügt
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Grotsascha,

    Du kannst die Pflanze auch gut mit 2-3 in der Grösse passenden Kieselsteinen abstützen. Einen Stein so zwischen Kaktus und Topfrand einklemmen, dass der Kaktus wieder senkrecht steht und auf der Gegenseite einen schwereren, um ihn im Gleichgewicht zu halten.
    Mach ich üblicherweise auch so, auch bei noch grösseren Pflanzen. Nette Nebenwirkung: unter den Steinen entwickeln sich oberflächliche Faserwurzeln recht schnell und gut, was eine zusätzliche Stabilisierung bewirkt.
    Mit Stöckchen hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass die irgendwann die Schieflage mitmachen und nicht genug Halt geben.
    Herzlichen Gruss, Gaby

  6. #16
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bevor ich den Freund eure Meinungen rüberbringen konnte, ist er mit eine Konstruktion Eigenbau selbst eingesprungen Nicht schlecht oder?

    http://i34.tinypic.com/14v3dl1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Klasse Konstruktion, das muß ein kreativer Mensch sein

    Bloß wenn ich sehe, worauf der Kübel steht, krieg ich Höhenangst.
    Franziska

  8. #18
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Heutiges Bild aus dem Winterquartier. Ich glaube, es sieht jetzt definitiv als ein kleine Trichocereus aus.


    http://i50.tinypic.com/1z3100o.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  9. #19
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Der Winter ist fast um – und es gibt eine Idee den kleinen umzutopfen (genau gesagt die Erde zu wechseln, der Topf passt ja, glaube ich). Im Moment steckt er in etwas, was wie Ton aussieht, und es hat sich fast ins einen trockenen Stein verwandelt, also wirklich kein Luft für den Wurzelsystem. In Tbilissi gibt's kein spezialisierte Kakteenhändler, der gute Erde verkaufen könnte, daher müsste man selber was basteln. Dafür gibt's aber Berge, Wälder und Gewässer fast direkt vor der Tür wo man schon was finden könnte! Also – wie beurteilen Sie z.B. diesen Platz für die Erde Anschaffung?

    http://i45.tinypic.com/148gdut.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard Erdmischung

    Hi,
    ich denke, mit eine Mischung aus guter Blumenerde,relativ grobem Sand und,wenn möglich z.B. Lava kommt der Kleine klar.Ich habe bei meinen großen sogar Kompost dabei, allerdings im Backofen sterilisiert.
    Auf jeden Fall hat er sich bei der guten Pflege hervorragend erholt!
    Lg, Margareta

Ähnliche Themen

  1. Vielleicht doch etwas gross fuer einen Kleingarten ...
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 18:17
  2. Hat er einen Namen?
    Von aylostera im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:17
  3. Verkrüppelt, vergeilt, verlaust, aber trotzdem mein Liebling
    Von Horstii im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 17:27
  4. Kein Kaktus - aber trotzdem unbekannt
    Von Gast im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 19:01
  5. Wir brauchen einen Namen!
    Von anajo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG