Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: pilz

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    und gibt es ein hausmittel gegen pilzbefall?
    Versuch mal, ob du das angesprochene Chinosol bei dir in der Apotheke bekommst. Sprich mit denen und erklär, was du vorhast.

    Der Gedanke mit der Holzkohle ist naheliegend, schaden wirds auf keinen Fall. Streu etwas Pulver über die gesammte Aussaatfläche und mit der Sprühflasche besprühen, so das es ins Substrat abgespült wird.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Argentinien
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    gut. das werde ich dann machen mit der holzkohle. provisorisch.
    in diesesn tagen muss ich dann sowieso in die city, und werde dann mal gleich in der apotheke nach diesem chinosol nachfragen.
    bin mal gespannt ob dieses mittel dort erhaeltlich ist..

    die restlichen keimlinge scheinen den pilz ueberlebt zu haben. 3 duembeln so vor sich hin, und 2 wachsen wie verrueckt.

    was ich daraus gelernt habe ist dass ich bei der naechsten aussaat nun wirklich steril arbeiten sollte. habe es ja fuer uebertrieben gehalten, dass substrat zu sterilisieren, tja....aber pilze sind anscheinend wirklich echt ueberall. ist ja auch gut so.

    bitter mit anzusehen wie der pilz sich wie ein polyp ueber den keimling schmeisst, und diesen praktisch "aussaugt"
    innerhalb eines tages war der kleine keimling nicht mehr zart hellgruen, sondern mehr so ockerfarbig, umgehend zeigte er sich komplett verschrumpelt, und leicht breiig.

    nun habe ich im garten, mit einem teeloeffel, ein kleines loechlein gegraben. und den kleinen mexikaner dort, mit allen ehren begraben. genau dort wo ich letztes jahr meine katze begraben musste.

    viele gruesse in die heimat

    leo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    schau mal auf den Wohnort.
    Es grüßt Josef
    Hehe Danke Dir.

  4. #14
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Argentinien
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    egger, da bist du nicht der erste, dem dass passiert.
    hier in argentinien herrscht generell gutes kakteenwetter, am besten in den noerdlichen breitengraden des landes, ich wohne mehr zentral da ist dess auch noch ok. ja und hier hatt letzte woche offiziel der fruehling begonnen.

    den pilz hab ich anscheinend immernoch nicht ganz besiegt, es ist mir wieder ein keimling floeten gegangen, aber nun hoffe ich dass ich den fungus mit der holzkohle und noch mehr feuchtigkeitsentzug den gar ausmachen kann.

    frage mich ob die keimlinge so 2 oder 3 tage ohne feuchtigkeitszufuhr mir uebel nehmen werden....aber in der natur bekommen sie ja auch nicht jeden tag wasser frei haus...deswegen glaube ich dass sie es packen werden. so ne kleine duerreperiode

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Nachbar,
    Chinosol habe ich hier in Chile bislang nicht grfunden, alternativ brnutze ich hier Captan oder (weisas den Namen leider nur auf spanisch) "oxicloruro de cobre". Auf jeden Fall ist vorbeugen immer besser als behandeln, deshalb vor der Aussaat das Substrat für 10-15 Minuten in die Mikrowelle stellen, so habe ich bisher Pilzinfektionen nur gelegentlich in meinen Aussaaten erleben müssen
    Mit transatlantischen Grüssen

    Lautaro

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Das müßte = Kupferoxichlorid sein, habe das auch unter Kupferkalk ( Kupferoxichlorid)gefunden.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Ähnliche Themen

  1. Pilz?
    Von SCT79 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 14:51
  2. Ist das Ein pilz?
    Von Stenocactus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 22:28
  3. Pilz ??
    Von dw-photography im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 13:29
  4. Pilz?
    Von nl1133 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 22:19
  5. Pilz?
    Von Greebo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 13:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG