Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: schöner alter Echinopsis-Pilzinfektion?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard schöner alter Echinopsis-Pilzinfektion?

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Hilfe.
    Habe vor kurzem eine Echinopsis Pflanze vermacht bekommen, die überall am Körper braune Flecken aufweist (s. Foto) und ich frage mich, ob es sich dabei um einen Pilz handelt. Ich habe auch mal vorsichtig ertastet, ob sich diese Flecken weich anfühlen und da ist wenn überhaupt ein leichter Unterschied zum restlichen Körper zu bemerken. Zudem ist oben an der Pflanze eine Einschnürung des Körpers zu beobachten. Ist das normal?

    Zur Vorgeschichte weiß ich, dass die Pflanze vor einigen Jahren mal gefault hat, dann abgeschnitten und neu bewurzelt wurde.

    Ansonsten ist sie eher schändlich behandelt worden: Unregelmäßige Wassergaben und auch tendenziell zu wenig. Kein Dünger. Der Standort war an der Südseite im Zimmer, wobei das Fenster häufig zum Lüften geöffnet wurde. Da der Kaktus auch im Winter im Zimmer stand, könnte es sein, dass er zudem einen Zug abbekommen hat. Das Substrat sieht eher mineralisch aus.

    Was soll ich eurer Meinung nach mit ihm anfangen? Auch vor dem Hintergrund, dass ja so langsam die Winterpause kommt? Gibt es da Heilungsmöglichkeiten? Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist, zumal er irgendwie doch reichlich Kindel ausbildet.

    Hier sind ein paar Fotos:


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090921-133807-802.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090921-134452-345.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090921-134655-572.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Vielen Dank im Voraus
    Ines

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    hallo und willkommen im forum

    scheint nichts akutes zu sein bei deinem kaktus - wenn es ein pilz war, ist er verheilt. auf jeden fall eine verkorkung deren ursachen jetzt im nachhinein schwer zu bestimmen sind. das reicht vom alter der pflanze über sonnenbrad, giessen mit zu kaltem wasser, spinnmilbenbefall, pilzbefall usw - aber wie schon erwähnt keine akkute bedrohung.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Kaktusy,

    erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da bin ich ja echt erleichtert.

    Ich habe so schöne Fotos gesehen, als die Pflanze noch geblüht hat. Vielleicht habe ich ja Glück und es klappt im nächsten Jahr

    Nur der Interesse halber: Wie sähe eine Pilzinfektion denn aus und können da noch Spinnmilben dran sein (wenn es welche waren) ? Nicht, dass mir der Neuzugang alle anderen Pflanzen ansteckt.

    Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Kakteen habe: Vielleicht sollte ich die Echinopsis nächstes Jahr umtopfen? Die sollen ja eher humoses Substrat bevorzugen. Hast du vielleicht ein paar Tips zur Pflege?

    Danke nochmal

    Ines

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    spinnmilben erkennst du mit einer guten lupe - aber ich glaube nicht, dass du welche findest, weil sie normalerweise frisches, junges gewebe befallen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Ines,

    umpflanzen würde ich sie im Frühjahr auf alle Fälle. Bei dem Substrat sind die Echinopsen nicht so wählerisch. Meine stehen überwiegend in miner. Substrat, weil sie sonst zu lange feucht bleiben im Winter. Zumal sie im GH stehen, wo mit Gas geheizt wird, und dadurch hohe Luftfeuchtigkeit entsteht.
    Dafür bekommen sie dann im Frühjahr einige Blaukörner und etwas mehr Dünger als andere Kakteen.

    LG Christa

  6. #6
    Benutzer * Avatar von schelm15
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Eislingen
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von betti Beitrag anzeigen
    Gibt es da Heilungsmöglichkeiten?
    Hallo Ines,
    für mich sieht es auch stark nach Verkorkung aus. Nichts gefährliches, nur unschön.
    "Heilungsmöglichkeiten" für die Gesamtpflanze gibt es nicht. Der untere Teil wird sein Aussehen nicht wieder zum besseren verändern. Aber Kopf und Kindel sehen gut aus. Die könntest Du antrennen und bewurzeln. Würde ich aber erst im nächsten Frühjahr machen, da demnächst die Ruhephase kommt.
    Wenn er blühen soll, stell bald das Gießen ein, lass das Substrat austrocknen und stell ihn in einen kühlen dunklen Keller. Dann vergessen bis zu nächsten Frühjahr (kein Wasser oder Dünger oder sonst etwas). Im nächsten Frühjahr wieder ans Licht holen (direkte Sonne, am Besten direkt in den Garten) und wieder mit dem Gießen beginnen. - So hab ich bisher jeden Echinopsis zum blühen gebracht.

    Viel Erfolg
    Gruß Martin

  7. #7
    noisi
    Gast

    Standard

    Alte Leute haben auch Falten und Flecken - ist eben so, das verleiht Charakter.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von schelm15 Beitrag anzeigen
    Im nächsten Frühjahr wieder ans Licht holen (direkte Sonne, am Besten direkt in den Garten)
    Aber bitte bitte erst schattieren & an die Sonne gewöhnen - sonst gibt's erheblichen Sonnenbrand am Kaktus der im besten Fall ebenfalls zu Verkorkungen führt.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    spinnmilben erkennst du mit einer guten lupe - aber ich glaube nicht, dass du welche findest, weil sie normalerweise frisches, junges gewebe befallen.
    hattest recht. Nach eingehender Untersuchung habe ich nichts krabbelndes feststellen können. Super. Danke


    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Alte Leute haben auch Falten und Flecken - ist eben so, das verleiht Charakter.
    Ich denke, ich werde die Mutterpflanze auch so lassen. Da es anscheinend nichts schlimmes ist, sind Maßnahmen ja auch nicht notwendig.
    Die Kindel werd ich aber wohl entfernen nächstes Jahr. Dann hab ich vielleicht in ein paar Jahren mehrere schöne Blüher .


    Eine Bestäubung untereinander funktioniert dann aber nicht, oder?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hmm ..., ich könnte mir ja auch im Frühjahr von Haage ein paar andere Echinopsen holen, die schon blühfähig sind und damit mal ein Bestäubungs-Experiment wagen...!?

Ähnliche Themen

  1. Pilzinfektion
    Von Palle im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 23:49
  2. Schöner Unbekannter
    Von Christiane im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 07:13
  3. Virusinfektion oder Pilzinfektion
    Von Konrad im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 19:40
  4. Pilzinfektion an Opuntia ??
    Von Konrad im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2003, 11:46
  5. Pilzinfektion
    Von Tanja im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2002, 14:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG