Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 163

Thema: Blütensaison 2009 nähert sich dem Ende ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard Blütensaison 2009 nähert sich dem Ende ...

    Einen neuen Beitrag im Thema "Blütensaison 2009 hat begonnen ..." empfände ich inzwischen als Off-Topic Daher starte ich mal was Adäquates ....

    Seit MONATEN schiebt eine meiner Leuchtenbergia principis zwei Knospen. Ich freute mich schon auf die Blüten, und freute mich, und freute mich - aber irgendwie wollte die Pflanze anlässlich der immer kühler werdenden Temperaturen nicht zu Potte kommen. Schon gut 1 bis 1,5cm groß, wurde aus der Knopse einfach keine Blüte. Auf Anraten meines Namensvetters hier im Forum habe ich beide Leuchtenbergias reingeholt (sie standen auf dem Balkon), woraufhin bei der Kleineren die Knospe verdörrte. Als es bei der großen der beiden Pflanzen nur im Zeitlupentempo weiterging, stellte ich sie auf eine Wärmematte, so dass sie auch ja immer warme Füße haben möge. Und nun endlich ...





    (Mit den verdorrten Warzen habe ich die Pflanze bereits übernommen. Die jüngeren Warzen - hier durch die Blüte verdeckt - sind wohlgenährt. Sprich: Ich habe ihr reichlich Wasser gegeben.)

    Die zweite Knopse ist zwar noch weit davon entfernt, auch aufzublühen, aber immerhin ist es mir gelungen, der Pflanze eine Blüte zu entlocken.

    Und im nächsten Jahr gelingt es mir zwecks Samenproduktion hoffentlich, beide Pflanzen zum Blühen zu bringen.

    Ansonsten tut sich blütechnisch bei mir nur noch wenig. Zwei Matucana weberbaueri scheinen noch einmal blühen zu wollen, eine Mammillaria bocasana schiebt seit einem Monat alle 5, 6 Tage eine Blüte. Aber maximal eine zur Zeit. Ach, und natürlich immer wieder ein, zwei Blüten bei den einfachen Echinopsis-Hybriden.

    Und dann heißt es vermutlich warten auf den Winter, bis die Epiphyten-Blüten sich regen.


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (16.09.2009 um 23:41 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Die zweite Knopse ist zwar noch weit davon entfernt, auch aufzublühen, aber immerhin ist es mir gelungen, der Pflanze eine Blüte zu entlocken.

    Und im nächsten Jahr gelingt es mir zwecks Samenproduktion hoffentlich, beide Pflanzen zum Blühen zu bringen.
    Schön Glückwunsch. Leuchtenbergias blühen wirklich superschön.

    Hab's bisher auch 1x geschaft eine zum blühen zu bringen. Leider ist diese Pflanze nicht mehr, aber an meiner aktuellen ist ein kleiner Knospenansatz in einem ganz frühen Stadium sichtbar, wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr werden.

    Hardy schön hegen und pflegen, ja!

    Grüße

    B.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    leuchtenbergias sind sumpfpflanzen! die blühen nur mit genügend feuchtigkeit.
    im winter blühen zwar weniger - aber immer irgendwer kanns nicht lassen - noeporterias - im eigentlichen sinne, mammillarien, der feroc. latispinus und dann die rhipsalsis kommen jetzt nach und nach über den winter mit ihren blüten. einige können kaum aufhören - wie borzicactus und hildewintra sowie einige mammis - rodantha und muehlenpfordtii blühen von mai bis nov/dez und auch den coryphantas ist es noch nicht zu kalt zum blühen!
    und natürlcih kommen jetzt bei den nächsten warmen tagen noch die ariocarpen - alle haben gestern nochmal richtig wasser bekommen und warten nur auf die letzten sonnigen tage.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Eine meiner Hildewinteras hat zum ersten Mal eine Knospe angesetzt, ist noch winzig, ca. wie ein Reiskorn. Schafft die das noch zum blühen zu kommen??

    Wers sicher noch schafft, das ist die alte Königin der Nacht! Da steht eine, die letzte Knospe für dieses Jahr, in den Startlöchern
    Herzlichen Gruss, Gaby

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    [...] habe ich beide Leuchtenbergias reingeholt (sie standen auf dem Balkon), woraufhin bei der Kleineren die Knospe verdörrte [...]
    Hallo Hardy_whv: Mein Mitgefühl -- das gleiche ist mir in den letzten zwei Wochen auch passiert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Bei meinen Pflanzen gibt es auch immer noch Kospen, aber die Sonne fehlt langsam .
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    ich warte mit Spannung auf meine ersten Turbiniblüten. Morgen oder Sonntag ist es so weit.
    Es grüßt Josef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo miteinander
    heute hat bei mir nochmal der asterias geblüht

    @Gaby: Bei mir ist das gleiche passiert und eine Hilde setzte vor 2Wochen zum ersten mal eine Knospe an. Leider wächst sie sehr langsam vor sich hin, aber viele schreiben ja, das sie auch im Winterquartier blühn.

    Gruß
    sogar während ich schlafe bring ich die Kakteen zum blühn
    für Interessiertehttp://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Nemo Beitrag anzeigen
    Hallo Hardy_whv: Mein Mitgefühl -- das gleiche ist mir in den letzten zwei Wochen auch passiert
    Danke für das Mitgefühl

    Die Knospe war so klein, dass die bei der Entwicklungsgeschwindigkeit vermutlich sowieso nichts mehr geworden wäre. Insofern überwiegt die Freude über meine erste Leuchtenbergia-Blüte

    Was mich interessieren würde: Brauchen die Knospen von Leuchtenbergia immer so lange? (Die Knospe hat sicher so 2 1/2 Monate gebraucht.) Oder liegt es an den etwas niedrigeren Temperaturen hier im Norden? Wasser hatte Pflanze eigentlich stets genug.


    Hardy

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo hardy

    die pflanze ist noch relativ klein - da bleibt bei nicht ganz optimalen bedingungen schon mal eine blüte stecken. bei grösseren pflanzen ist das seltener der fall. natürlich brauchen die pflanzen angemessen licht und wärme- was um diese jahreszeit bei uns nicht mehr so vorhanden ist.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. knospen ohne ende
    Von Morgans Beauty im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 21:05
  2. Zwei Highlight dieser Blütensaison
    Von echinocereus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 12:39
  3. Blütensaison 2009 hat begonnen...
    Von cactusami im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 464
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 00:17
  4. Das Ende der Satelliten
    Von Frank Vincentz im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 21:57
  5. Ende der Winterruhe?
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG