Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: (Tod?)kranke Weihnachtskaktus

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard (Tod?)kranke Weihnachtskaktus

    Diese Pflanze musste leider die schlimmsten Bedinungen ertragen – stand monatelang fast im totalen Dunkeln und bei Staunässe (Untertopf – keiner hat's gesehen). Ist es noch zu retten, und wenn ja wie? Bisher habe ich es nur trocken kriegen können, danach umgetopft (was vielleicht falsch in diese Zeit war?) ins 50% handelsübliche Kakteenerde und 50% Loserde vom Garten, die bei uns nach Sand mit Steinchen aussieht (ist aber wahrscheinlich nicht). Danach wurde es auf einem Nordbalkon gestellt. Also wie kann ich diese Pflanze (wenn überhaupt) noch helfen?

    http://i30.tinypic.com/29yjkaa.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://i29.tinypic.com/2wfidsm.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://i25.tinypic.com/210g2gj.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Also ich finde das die gar nicht mal so schlecht aussieht, außer das sie evt etwas vergeilt durch zu wenig Licht ist (kann aber auch sein das das Foto täuscht). Halte sie nicht zu feucht. Am besten du läßt sie auf dem Bakon stehen und räumst sie dann so ab mitte bis Ende Oktober rein. Ich selbst habe zwar keine Schlubi aber aus Erfahrung meiner Mama die zwei Stück hat. Sie läßt ihre Schlumbi von Mai bis Ende Oktober draußen im Garten unter einem Baum stehen (wo nicht grade viel Licht hin kommt) und beachtet sie gar nicht. Sie wird in der Zeit auch nicht gegossen. Wenn dann kommt das Wasser vom Regen. Im Winter steht die dann in ihrem Wintergarten bei 22 Grad. Und ich sage dir die blüht jedes Jahr ununterbrochen von Ende November bis in den März April hinein....
    Und das ganz unten mit der Vekorkung ist eigentlich normal, das liegt am alter (haben die von meiner Mama auch)

    Vielleicht hat aber der ein oder andere auch noch einen Tipp für dich.

    Nicole

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das sind also eher überraschend gute Nachrichten! Für mich hat besonders das Verkorken schlimm ausgesehen. Es stimmt, dass diese Pflanze fast fünf Jahre alt ist. Dafür hat's aber noch nie geblüht (ausser direkt nach dem Kauf). Man sieht nicht so gut auf dem Foto, dass manche Blätter weisse Pünktchen haben – als ob es Schimmel drauf gäbe. Beim Umtopfen habe ich auch irgendwelche kleine Biester in der Erde entdeckt, keine Ahnung was das war, aber jetzt sind sie weg...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo

    diese weißen Tierchen waren wahrscheinlich Schmier und Wurzelläuse. _Du solltest unbedingt weiter schauen ob sie nicht doch wieder kommen. Meist bekommt man sie nur recht schwer ohne irgendwelche Mittel weg, deshalb solltest du bei erneutem Befall dir ein spritzmittel besorgen. Im FaQ findest du noch nähere Info's

    Liebe Grüße Leon

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo,

    dein Weihnachtskaktus sieht mir aber eher nach einem Osterkaktus aus.

    Ansonsten sieht er doch ganz gut aus.

  6. #6
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Osterkaktus (Rhipsalidopsis) war auch mein erster Gedanke. Schlumbergera haben etwas gezacktere Blätter. Wie dem auch sei, wenn du nicht sicher bist, ob die Pflanze die beschriebene Prozedur überstehen wird, dann würde ich dir raten, zumindest Ableger zu nehmen. Da scheinen ja schöne intakte Glieder dran zu sein. Einfach an den schmalsten Stellen nach 2 oder 3 Gliedern mit einem scharfen Messer abschneiden. Ein paar Tage zur Seite legen, um die Schnittstelle trocknen zu lassen. Dann in lockere Erde stecken (ich habe über reinen Vogelsand bis hin zu Blumenerde alles probiert, funktioniert eigentlich immer). Die ersten Wochen nur sprühen, später teelöffelweise gießen und wenn sich Nachwuchs zeigt, normal weiterkultivieren.
    Am Anfang sehen die eingepflanzten Triebe sehr kümmerlich aus als wenn sie es nicht überleben würden, aber nach ein paar Wochen (wenn sie dann bewurzelt sind) sehen sie total gesund aus.

    Den Schädlingsbefall würde ich auch beobachten, evtl. ein Insektizid nehmen. Allem anderen hier würde ich mich anschließen.

    LG Elke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Ganz sicher handelt es sich um Rhipsalidopsis, die doch eigentlich ganz gut aussieht, wenn man von der vornehmen Blässe mal absieht. Die Verkorkung an der Basis finde ich nicht schlimm. Umtopfen ist die richtige Maßnahme. Sorge für eine gute Drainage. Zur Absicherung würde ich ebenso, wie von Elke vorgeschlagen, einige Ableger nehmen.
    Liebe Grüße, Sabine B.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also wenn der Todkrank sein soll dann weiß ich nicht, der sieht doch recht gut aus. Die Verholzung des Hauptstammes ist sowohl bei Oster-, als auch bei Weihnachtskakteen völlig normal, zumal es sich dabei um ältere Exemplare handelt.

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also als Todkranke Schlumbergera anstatt (relativ)gesunde Rhipsalidopsis (bzw. Hatiora) habe ich es eingestuft aus den unten abgebildeten Grund. Diese Pflanze (Hatiora graeseri?) hat seine Sommer auf dem Balkon verbracht, und der Unterschied sah für mich einfach zu gewaltig aus, z.B. diese Osterkaktus hat rötliche Umrandung + die untere Glieder haben keine komische blasse Farbe, + die Pflanze treibt sogar neu aus. Sind die etwa beide Rhipsalidops...en?

    http://i29.tinypic.com/15rkuc6.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von grotsasha (13.09.2009 um 15:24 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo,
    jepp, auch bei diesem Exemplar handelt es sich um eine Rhipsalidopsis!
    Ich würde die Pflanze von ihrem Übertopf befreien.
    liebe Grüße, Sabine B.

Ähnliche Themen

  1. Kranke Kakteen?
    Von Zeckenteppich im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 18:55
  2. kranke kakteen 2
    Von Frankfurter1 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 15:36
  3. kranke kakteen
    Von Frankfurter1 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 14:09
  4. Kranke Pflanze!
    Von Kohnen im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 22:25
  5. kranke Opuntie
    Von nl1133 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG