Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Winterhart?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Irina
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterhart?

    Hallo, zusammen,
    sind Echinocereus fasciculatus und Opuntia erinacea zufällig winterhart?Danke vorab!

    Viele Grüße
    Irina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Hallo, zusammen,
    sind Echinocereus fasciculatus und Opuntia erinacea zufällig winterhart?Danke vorab!

    Viele Grüße
    Irina
    Ja, fuer den Echino, der ist winterhart, frosthart bis -20 Grad.
    Die Op. wird auch anders genannt: Opuntia (polyacantha) erinacea und die gilt auch als winterhart, es wird aber ein Regenschutz empfohlen. Bei mir steht die Op. seit Jahren draussen. Das sieht man ihr an, aber das gefällt ihr auch, weil sie leicht blüht.
    und schöne Grüße
    gunda

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Irina
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Herzlichen Dank, Gunda!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Zitat Zitat von nl1133 Beitrag anzeigen
    Ja, fuer den Echino, der ist winterhart, frosthart bis -20 Grad.
    Die Op. wird auch anders genannt: Opuntia (polyacantha) erinacea und die gilt auch als winterhart, es wird aber ein Regenschutz empfohlen. Bei mir steht die Op. seit Jahren draussen. Das sieht man ihr an, aber das gefällt ihr auch, weil sie leicht blüht.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das ein Echinocereus hier winterhart (ohne Regenschutz) ist.

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von CBCAtze Beitrag anzeigen
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das ein Echinocereus hier winterhart (ohne Regenschutz) ist.

    Gruß
    Das würde mich jetzt hart treffen wenn ich da flasch liege. Ich beziehe mich u.a. auf ff. Quellen:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4441 s.a. 30.05.07

    Zitat Zitat von Uwe/Eschlikon Beitrag anzeigen
    ...Auf Grund des Verbreitungsgebiets der Echinoceren ertragen fast alle Arten +/- Frost; einige sind einfach nässeempfindlich. Ich persönlich bin dennoch erstaunt, wieviele Arten ich bisher problemlos, auch ohne Winter-Regendach, kultivieren konnte! ....
    oder
    http://www.sveny.net/kakteen/winterharte.htm

    oder hier: Liste winterharter Kakteen bis - 20 Grad. Da steht sie überall mit drin
    http://forum.passiflora.li/viewtopic...fc5fc09e087ab1

    und meine eigene Erfahrung
    und schöne Grüße
    gunda

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Nja, das Klima bei Uwe auf dem Berg ist bestimmt nicht mit unserem zu Vergleichen. Aber ich meine doch aus dem Forum herausgelesen zu haben, das es keinen Echinocereus gibt der ungeschützt in Deutschland kultiviert werden könnte, Ausnahmen bestätigen ab und zu die Regel.


    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hi,

    ich finde es immer wieder affengeil, wie mit "winterhart" umgegangen wird. wer -bitte schön- legt fest, ob ein kaktus -11°C , - 16°C oder gar -30°C aushält?
    mich würde schon interessieren, ob das auf dauer, sagen wir mal 6 wochen oder nur für eine stunde so ist ??
    wenn das so einfach wäre, würden in deutschland überall winterharte kakteen wachsen. tun sie aber nicht; mit sicherheit aber keine Echinocereen. ich kann mir das in besonders exponierten lagen (Winterkaktus, auch bei Uwe) vorstellen, aber niemals nicht generell und überall. es ist ein bischen unfair gegenüber fragenden, so pauschal zu antworten.
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von hardy Beitrag anzeigen
    ..... unfair gegenüber fragenden, ....
    Nein, so ist es sicher nicht. Jeder bemüht sich so gut er kann. Die Infos aus den Quellen sind halt unterschiedlich. Wer hätte das gedacht. Ich habe meine aktuellen Infos weiter gegeben. Was soll daran unfair sein? (kopfschüttel)
    und schöne Grüße
    gunda

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Petra
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Zusammen,
    auch ich habe den einen oder anderen winterharten Echinocerus (bei mir waren es ca. -10C), aber auch einige von ihnen die nicht unter 6C stehen sollten. Dies ist ganz unterschiedlich. Ob die unten genannte Sorte winterhart ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
    Aber bei mir stehen die Pflanzen auch trocken und geschützt. Ich denke es ist auch wichtig wie die Pflanze aufgewachsen ist.
    Auch wenn dies nicht wirklich weiter hilft. Gruß Petra

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    meine liebe gunda,

    ich wollte dich ganz sicher nicht ärgern, aber ein klein bischen mehr fingerspitzengefühl gegenüber "ahnungslosen" kann nie schaden. in einem forum wird viel geschrieben, das wenigste ist eigener erfahrungsschatz, sondern nur wiedergekautes von gehörtem oder gelesenem von anderen foris.
    dagegen ist eigentlich auch nichts zu sagen, wenn man persönlich über genügend erfahrung verfügt; es ist manchmal ganz schön amüsant, welcher stuss verbreitet wird. (hat jetzt um gottes willen nichts mit deiner aussage zu tun!!! )
    Beispiel: ich besitze sicher 20 verschiedene EC fasciculatus. obwohl der eine oder andere rein technisch -20°C vertragen würde, käme ich nie auf die idee, sie im freien (total ohne regenschutz) zu überwintern. es kann, muß aber nicht funktionieren.
    ich war auch mal jung und wollte den alten nichts glauben. ich habe sicher mehr "winterharte" kakteen gehimmelt, als mancher jemals besitzen wird. irgendwann kommt die erkenntnis, es gibt in meiner klimazone keine winterharten Echinocereen.
    ja, wenn man sie trocken überwintert, wobei trocken sich auch auf die wurzel bezieht(!), sieht die sache schon ganz anders aus. aber das ist eben nicht winterhart, sondern einfach nur frostresistent oder meinetwegen kältetolerant.
    also gunda, mach dir nichts draus, wird wohl an meinem altersstarrsinn liegen, kann aber auch 45 jahre erfahrung sein...
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

Ähnliche Themen

  1. Winterhart?
    Von husky1710 im Forum Winterharte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 21:28
  2. Winterhart nicht gleich winterhart?
    Von ingrid222 im Forum Winterharte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 11:41
  3. Winterhart ?
    Von Simon_2 im Forum Winterharte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 23:22
  4. Dasylirion winterhart?
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG