Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: So, also ich hier jetzt auch noch...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo ihr Lieben, danke für euren freundlichen Rück-Empfang

    Ira, ja, ich dachte auch daß meine Pflanze wohl ein Adromischus cristatus var. schoenlandii gewesen wäre, zumindest hatte mir das vor Jahren jemand gesagt. Vorige Woche habe ich mir also bei Haage einen bestellt. Die Pflanze ähnelt ein wenig meiner früheren, aber die Blattform ist von der Form her anders - "keuliger" - auch wenn die Blätter ähnlich filzig wirken. Macht aber nichts, vielleicht bekommt die "Neue" ja auch so einen wild wuchernden, kupferroten Luftwurzelbart.


    Marco, ja, Samsines Adromischus-Thread habe ich schon entdeckt und ihn rauf und runter durchstöbert, es sind einfach liebenswert-schräge Pflanzen dabei, ich mag die sehr!


    Heike, auch dir lieben Dank, vielleicht komme ich irgendwann auf dein nettes Angebot zurück. Vorerst möchte ich aber erstmal langsam wieder anfangen und mich nicht mit zu vielen verschiedenen Arten verzetteln. Meine Möglichkeiten aktuell sind wie gemacht für Crassulaceae, die einen sandig-trockenen heißen Standort im Sommer und Überwinterung bei 5 - 10 °C mögen. Ab nächstem Jahr werde ich zwischen Brandenburg und der Oberpfalz mehr oder weniger regelmäßig pendeln, dort haben wir uns unseren künftigen Altersruhesitz gekauft - rauheres Klima, in Winter sehr kalt, im Sommer feucht-warm. Da will ich erst einmal abwarten, welche Bedingungen für Pflanzen ich dort haben werde, so wie es im Moment aussieht, könnte ich vermutlich Pflanzgruben in den Garten buddeln und in dem sich darin ansammelnden Wasser Karpfen statt Sukkulenten züchten.

    Ich freu mich wieder auf den Austausch mit euch!
    Franziska

  2. #22
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Franziska,

    auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.
    Adromischus zum Wiedereinstieg klingt gut. Die nehmen echt nicht so viel Platz weg.
    Bei deinem früheren Exemplar handelt es sich wahrscheinlich um Adromischus cristatus v. clavifolius.

    Beste Grüße
    Frauke

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Guten Morgen Frauke und danke für die Bestimmung. Ja, die Bilder, die ich von der v. clavifolius ergoogelt habe, kommen meiner "Alten" schon recht nahe.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Bestimmungen für Adromischus (-usse? -i?) teilweise recht geraten sind, zur schoenlandii gibt's je nach Seite auch ganz unterschiedlich aussehende Pflanzen. Scheint aber auch so, daß es nicht so wahnsinnig viele Liebhaber dieser Pflanzen gibt, nicht?

    Morgen werde ich meinen freien Tag mit einem Ausflug zu Haage verbringen, mal sehen, was ich da so an Dickblättern finde.
    Franziska

Ähnliche Themen

  1. Regenschutz auch jetzt
    Von Raikor66 im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 22:03
  2. ich jetzt auch mal
    Von Losthighway im Forum Leute
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 19:09
  3. Jetzt auch ich
    Von josef im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 13:54
  4. Hi Bin jetzt auch dabei!
    Von seppel153 im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 09:53
  5. hurra, ich jetzt auch...
    Von saneworks im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG