Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kranker Epi - Was hat er?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kranker Epi - Was hat er?

    Hallo allerseits,

    ein Steckling, den ich vor zwei Jahren einfplanzt hatte, fing vor kurzem an, kleine braune Flecken zu bekommen, erst ganz blaß, dann immer stärker. Dann sind die Flecken immer größer geworden und haben sich zu braunen Flächen vereint, die jetzt total vertrocknet sind. Ein weiterer Trieb ist auch schon betroffen.

    Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren schon mal an einem älteren Kaktus, aber da hat es sich auf ein ganz kleines Stück an einem Trieb beschränkt.

    Meine Frage: Was kann das sein? Kann es auf andere Kakteen überspringen? Ist der Kaktus irgendwie noch zu retten?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Cinderella2877
    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    198
    Renommee-Modifikator
    92

    Standard

    Hallo, würdest du bitte ein Foto einstellen, dann kann man es besser beurteilen? Könnte eine Krankheit sein oder Hagelschaden? Aber einfach so aus der Ferne schwerlich zu sagen!
    LG

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ein Foto kann ich leider erst heute abend reinstellen. Die abgetrockneten Stellen sehen braun und dünn aus und sind gegenüber den noch gesunden Stellen scharf abgegrenzt.

    Einen Hagelschaden würde ich jedoch definitiv ausschließen, da der Kaktus noch nie draußen war.

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier nun das Bild von meinem kranken Epi:

    http://www.bildercache.de/minibild/20090828-065147-873.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, könnte eine pilzerkrankung sein? auf jeden fall würde ich mich ganz von diesen blättern verabschieden, die noch gesund aussehenden bewurzeln, dann hast du evtl schon nächstes jahr wieder einen etwas ansehnlicheren epi. habe übrigens ähnliches auch bei einem meiner epis beobachtet, werde zum vergleich ein bild nachliefern...

    bis dahin grüsst micha
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Cinderella2877
    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    198
    Renommee-Modifikator
    92

    Standard

    Hab an einem Epiaustrieb das gleiche Bild - werde ihn denn auch abschneiden, da der Rest der Pflanze gesund aussieht - Mach aber vorher auch mal ein Foto! Hatte vermutet, daß Hagel (Gewitter) und der viele Regen diesen Sommer dran schuld waren bzw. sind?! Aber der braune Fleck wird immer größer, da geh ich lieber auf Nummer sicher!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Cinderella2877
    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    198
    Renommee-Modifikator
    92

    Standard Foto vom Patienten

    hallo zusammen, so war mal fotografieren...der Trieb hängt über anderen Epis, die aber nicht krank sind, also wohl keine Ansteckungsgefahr?
    Solange die Hautader grün war, wollte ich ihm die Chance lassen, aber grad gesehen, die wird auch braun, also Messer raus und ab damit
    Geändert von Cinderella2877 (22.08.2010 um 07:21 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Unglücklich

    Hallo!

    Genau dasselbe Schadbild hatte ich damals bei meinen frisch gekauften Pflanzen.
    Im Endeffekt hat bei mir alle Mühe nichts gebracht. Die neu bewurzelten Triebe wurden auch ab einem gewissen Punkt fleckig und die Triebe starben ab. Irgendwann gab´s dann bei mir einen Frosthärte-Test, weil ich die Nase voll hatte von diesem Mist.
    Das war eine ziemlich teure Erfahrung und ich bin heute noch stinksauer wegen der miesen Pflanzenqualität!

    Jetzt stehen bei mir nur noch zwei Jungpflanzen aus ganz anderer Quelle im Küchenfenster und dort wachsen sie gut. Und davon hat jeder Stecki nur nen Euro gekostet.

    Ich vermute, dass es sich hier tatsächlich um einen Pilz handelt, der durch unsaubere Messer übertragen wird. Im ersten Bild kann man bereits die dunklen Flecken im Haupttrieb erkennen.

    lg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Cinderella2877
    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    198
    Renommee-Modifikator
    92

    Standard was meinen denn die Fachleute?

    hallo dicksonia, naja dein frosthärtetest ist ja etwas brutal aber ich kann deinen ärger gut verstehen! mein neuaustrieb, der befallen ist, ist auch von einem steckling, und ich war froh, daß er austrieb sprich angegangen ist und nun das wäre mal interessant zu hören, was die fachleute hier meinen zum krankheitsbild!!!
    pilz? möglich, aber so dicht wie er bei den anderen hängt, hätte ich vermutet, er hätte alle angesteckt, ist aber nit der fall und die schwarzen flecken wie unten auf dem ersten foto sind auch nit zu sehen?! kann ja noch kommen, hoffe es aber nit
    aber abgeschnitten hab ich ihn schon mal - und natürlich mit einem sauberen messer

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also bei mir ist ein Steckling befallen, den ich vor zwei Jahren gepflanzt habe und außerdem ein sicher zehn Jahre alter Kaktus, dieser allerdings nur an einem einzigen Trieb. Dort ist jetzt ein Teil braun und trocken, und das schon seit langer Zeit. Hat dem Kaktus aber überhaupt nicht geschadet, nichtmal dem betroffenen Trieb! Ein Pilz hätte sich doch weiter ausgebreitet, oder?

Ähnliche Themen

  1. Kranker Lithops
    Von Puna im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 14:17
  2. Kranker Kaktus
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 15:23
  3. kranker? Chamaecereus
    Von Peter1905 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 11:57
  4. kranker Echinofossulocactus?
    Von hkrebs im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 09:59
  5. Kranker Pilosocereus
    Von stefang im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 00:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG