Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ich hab doch kein plan ;)

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Ich hab doch kein plan ;)

    Hallo Forumgemeinde, mein name ist Andy.
    Hab mich hier mal angemeldet um infos zu meinen Kakteen zu bekommen.
    Habe 4 verschiedene die ich nach und nach umtopfen will, einer davon hab ich schon über 10 jahre.
    Als ich ihn bekommen habe war er ganz ganz klein, stand im flur anfangs...
    danach sind wir umgezogen und ich habe ihne umgetopft in ein erde/sand gemisch und im sommer immer draußen stehen gehabt. der is gewachsen wie die ssauuu

    Weil mir der topf schon laaaange zu klein vorkommt und ich gelesen habe das man für verschiedene kakteen verschiedene töpfe und verschiedenes substrat braucht wollte ich mal fragen was das für einer ist und am besten noch wie ich den dann umtopfe etz...

    hab nämlich schon angst den rauszustellen weil er irgendwie komisch gewachsen ist und sich im wind gut biegt - hab angst das da was abbricht ;( - deswegen steht er jetzt zuerstmal drinne.
    danke für die infos vorab
    grüße andy


    http://www.bilder-upload.eu/thumb/fURC3uYiJGo4YMt.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bilder-upload.eu/thumb/Jq2CfqKYcs83VBX.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bilder-upload.eu/thumb/ebD2ZHayJvpTJRY.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Das gute Stück ist so ziemlich am Vergeilen.

    Kakteen brauchen Sonnenlicht !!!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ich weiß...

    aber ich hab angst das da was abbricht weil sich das so biegt im wind.... will den umtopfen und irgendwie festbinden - nach infosuche bin ich hier drauf gestoßen und ich dacht ihr könnt mir evt sagen was das für ein kaktus ist, welche erde ich brauch, welchen topf und wie ich den am besten irgendwie fest mach!

    ps: schalosien warn nur wegen dem foto zu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo,

    der Kaktus hat auf jeden fall egel ob die Jalousien jetzt offen oder geschlossen sind viel zu wenig Licht. Deshalb wird er oben so dünn. In welche Himmelsrichtung ist denn das Fenster ausgestellt? Ein Kaktus sollte möglichst an einem Süd-Fenster oder zumindestens an einem Süd-ost/west Fenster stehen. Falls du so eins nicht hast solltes du den Kaktus ins Freie stellen (wenn möglich an die Südseite deines Hauses). Der Kaktus wird schon nicht brechen. Der steht in der Natur auch im Freien.

    Gruß Leon

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo nochmal,

    zur bestimmung wäre ein scharfes Bild wahrscheinlich besser. Wegen dem Substrat such einfach mal hier in der Forumsuche unter Substrat, da wirst du einiges finden. 20%-30% Humus dürften ihm gut bekommen. Von einem rein mineralischem Substrat würde ich dir auf jedenfall abraten. Bestellen kannst du ein gutes, fertig gemischtes Substrat bei Kakteen-Haage.

    Leon

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hey,
    danke für die antwort.
    der kaktus stand den die letzten jahre im sommer eigentlich immer auf ner terrasso wo den ganzen tag licht war von früh mittags bis fast sonnenuntergang. deswegen wunderts mich das er so dünne stellen hat.
    hatte den jetzt immer auf dem südseiten fenster stehn gehabt, eben aber wieder komplett raus in die sonne gestellt.
    ok werde mir dort erde bestellen, soll ich lieber einen flachen topf nehmen oder einen tiefen?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard nochn paar fotos...



    steht jetzt auf ner anderen terasse wo nur die südseite ist dafür net sooo viel wind kommt!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von flipson Beitrag anzeigen
    ...der kaktus stand den die letzten jahre im sommer eigentlich immer auf ner terrasso wo den ganzen tag licht war...
    ...soll ich lieber einen flachen topf nehmen oder einen tiefen...
    Auf Deinen Bildern sieht man schon an den relativ dünnen Spitzen, daß der Lichtmangel aus der jüngeren Vergangenheit stammt. Oder vielleicht hast Du ihn im letzten Winter zum Wachstum getrieben (im Winter herrscht traditionell immer Lichtmangel in unseren Breiten)?

    Ergänzen zum Thema Umtopfen möchte ich noch, daß bei der Größe des Burschen (Deine Sorge wegen des Kippens wird ja einen Grund haben) ein stabiles standsicheres Gefäß wichtig wäre, also vielleicht was schwereres aus Keramik. Als Substrat würde ich auch ein Gemisch mit einem guten Anteil mineralischer Bestandteile empfehlen. Das bringt zusätzliches Gewicht an die Basis. Such mal nach "Substrat" hier im Forum.

    Viele Grüße
    Ralph

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Aus früheren Zeiten, das kann sein - stand in nem Hausflur bis ich mich drum gekümmert habe als wir umgezogen sind.
    Der bursche hat auf jedenfall schon was mitgemacht!!!
    Jetzt wo er dann doch noch so groß geworden ist will ich aufjedenfall alles richtig machen.
    Im winter steht der drinne, da kriegt er nur zimmerlicht ab. aber ich hab gelesen durch bischen zuviel wasser im winter vergeilt der auch?!

    Also ich hab hauptsächlich angst das die "verzweigungen" an den dünnen stellen brechen, nicht das der gesamt topf umkippt - das könnte aber natürlich auch passieren.

    Wenn ich den bub jetzt richtig pflege und hege, werden die dünneren stellen wieder ausgefüllt?

    danke schonmal für alle tips!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Geilwuchs entsteht durch eine ungünstige Kombination aus Wasser, Licht und Temperatur. Ist aber eigentlich nicht sehr kompliziert. Wichtig am Winterquartier ist, daß Dein Kaktus in der winterlichen Ruhepause nicht wächst, da das bei Lichtmangel immer zu Geilwuchs führt. Eine gute Basis für eine ordentliche Überwinterung ist ein kühler Stand. Viele Kakteen verzichten in dieser Phase ganz auf Wasser. Deine Säule könnte vielleicht ein paar Schlückchen verkraften (hängt von der Zimmertemperatur ab), kenne mich mit Säulen nicht so aus. Aber dann nur soviel Wasser, daß er nicht eintrocknet. Wenn das Zimmer zu warm is, dann hast Du ein Problem und wirst den Geilwuchs kaum verhindern können. Man sollte das immer regelmäßig beobachten, bis man sich über die optimale Pflege im klaren ist.

    Wenn Du wirklich befürchtest, daß er bricht, würde ich beim Umtopfen zwei Haltestangen aus Kunststoff oder Alu mit eingraben und ihn irgendwie daran befestigen. Sieht dann nicht mehr so schön aus (finde ich), aber das Risiko mußt Du abwägen.

    Die dünnen Stellen wachsen nicht mehr raus. Das Verhältnis zwischen den dünnen und dicken Abschnitten wird so bleiben. Wenn Du Dir eine "makellose" Pflanze ziehen möchtest, müßtest Du einen schönen Trieb Deiner Wahl abschneiden und neu bewurzeln.

    Viele Grüße
    Ralph

Ähnliche Themen

  1. Kein Katzenfutter!
    Von roli im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:59
  2. kein neid
    Von gruenspecht im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:11
  3. Das ist doch kein Gymnocalycium baldianum
    Von DerStefan im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 00:09
  4. Doch kein Gymno?
    Von Axel F. im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 15:59
  5. Ich hab mal wieder (fast) keinen Plan!
    Von Wolle im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 21:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG