Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Korrelation, Assoziationen bei den Kakteen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard Korrelation, Assoziationen bei den Kakteen

    Hallo,

    desöfteren stelle ich bei meinen Beobachtungen der Cacteen gewisse Korrelationen fest. Ich wollte mal fragen, was ihr darüber wisst.

    Korreliert die Farbe der Blüten mit dem Standort/den Bedingungen der Cacteen? Bsp.: Helle Blütenfarben entsprechen Sonnigen Standorten. Dunklere Blütenfarben eher halbschattigen Standorten?

    Korreliert die Körperfarbe des Cactus mit der Helligkeit? Bsp.: Sattes Grün entspricht eher "dunkleren" Standorten?

    Je heller die Körperfarbe (einschließlich der Behaarung und der Dichte der Bedornung) des Cactus, desto sonniger der Standort?

    Ich meine insgesamt keine Hybriden damit.

    LG
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Michael,
    als ich meinen Echinopsis noch nicht fachgerecht pflegte aus Mangel an Ahnung, stand er Sommer wie Winter im Nord-West Fenster.
    Jetzt steht er im Sommer durchweg auf dem Balkon Südseite, und nur noch in der Winterzeit im Nord-Westfenster.
    Die Blütenfarbe war tatsächlich auf der Nord-Westseite viel heller also hatte ein ganz zartes rosa, eher nur angehaucht, jetzt ist die Farbe viel satter und ausgeprägter.
    ich nehme auch an das die Düngergaben eine wesentliche Rolle spielen. Die haben sich natürlich auch geändert.
    Die Farbe des Korpus hat sich nicht verändert.
    Ich denke die Veränderung hängt mit Standort und Nährstoffen zusammen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hi!
    Zitat Zitat von mikhael Beitrag anzeigen
    Korreliert die Körperfarbe des Cactus mit der Helligkeit? Bsp.: Sattes Grün entspricht eher "dunkleren" Standorten?

    Je heller die Körperfarbe (einschließlich der Behaarung und der Dichte der Bedornung) des Cactus, desto sonniger der Standort?
    In diese Theorie passen bsp. dunkelgefärbte (braune) Kakteenkörper irgendwie gar nicht hinein.
    Aber in gewisser weise gibt es einen Zusammenhang, Kakteen die sich vor hoher Sonneneinstrahlung schützen müssen, haben mehrere Strategien entwickelt (im Laufe der Jahrhunderte/tausende). Eine davon ist eine Wachsschicht. Und Kakteen mit einer Wachsschicht erscheinen meist heller/blasser als ohne.

    Gruss,
    Marc.
    Keine Signatur.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ich hab schon öfters beobachtet, dass besonders melos und feros bei grosser hitzte sich über den tag weisslich verfärben - am nächsten morgen sind die alle wieder grün.
    das "weissbleiben" ist zwar kein dauerzustand -aber eine relativ schnelle anpassung an die umstände.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Hi!


    In diese Theorie passen bsp. dunkelgefärbte (braune) Kakteenkörper irgendwie gar nicht hinein.
    Aber in gewisser weise gibt es einen Zusammenhang, Kakteen die sich vor hoher Sonneneinstrahlung schützen müssen, haben mehrere Strategien entwickelt (im Laufe der Jahrhunderte/tausende). Eine davon ist eine Wachsschicht. Und Kakteen mit einer Wachsschicht erscheinen meist heller/blasser als ohne.

    Gruss,
    Marc.
    Hallo Marc,

    ja, daß ist mir auch aufgefallen, bspw. bei Copiapoa barquitensis.

    LG
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Aber Blüten, die an einem sonnigen Tag erblühten, waren bei mir auch schon heller, als welche die bei Regenwetter aufgingen.
    Kakteen, die eine sehr sonnigen Platz haben, werden bei mir mit der Zeit immer eher dunkelgrün bis rotbraun. Richtig knallgrün sind bei mir kein halbes Dutzend und das sind teilweise auch noch albas.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG