Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein kleiner grüner Kaktus braucht Hilfe!!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    50126 Bergheim Erft
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mein kleiner grüner Kaktus braucht Hilfe!!

    Hallo Kaktusfreunde,

    ich habe vor kurzem einen kleinen Kaktus beim Real,- gekauft. Der kleine, niedliche, süße Kaktus hat eine Kunstblüte und kostete 2 Euro.

    Ich habe Kaktus-Dünger von der Marke Compo beim Praktiker gekauft.
    Einen Kunststoff-Topf mit Untersetzer habe ich beim Toom gekauft.

    So jetzt das Substrat:

    Laut wikipedia steht folgendes:

    "Die handelsübliche „Kakteenerde“, eine Mischung aus Torf und Sand, ist ebenfalls ungeeignet, da der Torf, wenn einmal ausgetrocknet, sich nicht wieder durchnässt und die darin stehenden Pflanzen dadurch, trotz anscheinend ausreichender Bewässerung, verdursten. Viele Kakteenliebhaber mischen ihre Erde deshalb selbst. Eine Standardmischung besteht aus folgenden Komponenten: Ein Viertel hochwertige, torffreie Blumenerde, ein Viertel Quarzsand und zwei Viertel eines feinporigen, Wasser speichernden Materials (Lava, Bims, Seramis, Leca 2-4)."

    In der Homepage "www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de" steht nochwas:

    "Mein Favorit für ein optimales Kakteensubstrat:
    25-75% Kakteenerde aus dem Kakteenfachhandel und der Rest wird je nach Kakteenart mit mineralischen Substrat wie Bimskies oder Lavalit oder humusarmer Erde ergänzt. Wichtig ist dabei das man in der Wachstumsphase auch alle 2-4 Wochen die Pflanzen mit Kakteendünger versorgt. Hier ist der Anteil an Bimskies wichtig, da dieser die Nährstoffe aufnimmt und langsam an die Pflanze abgeben kann! Durch den hohen mineralischen Anteil trocknet das Substrat auch zügig ab und es besteht keine Fäulnisgefahr für den Kaktus."

    Erste Frage: Welche Aussage ist richtiger?? Oder habt ihr eine bessere Idee??

    Zweite Frage: Wo kann ich in kleinen Mengen Quarzsand, Lava, Bims und hochwertige, torffreie Blumenerde herkriegen??

    In den Baumärkten haben solche kleine Mengen garnicht. Oder die haben solche Stoffe nicht vorhanden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Willkommen im Forum!


    Als erstes kommt die Kunstblüte runter. Wenn die nur augeklebt ist, hast du Glück. Bei Steckblüten gibt's immer ein Infektionsrisiko für die Pflanze.

    Zunächst ist aber wichtig zu wissen, WAS du für einen Kaktus erwoben hast. Ein gutes, scharfes Bild ist schon hilfreich.
    Denn danach richtet sich, welches Substrat und anderweitige Pflegebedingungen, wie z.B. Winterplatz, du nun brauchst, weil jede Gattung gewisse individuelle Bedürfnisse diesbezüglich hat.
    Weil du davon nichts sagtest, gehe ich mal davon aus, dass der Gute noch im ursprünglichen Substrat steht. Das muß dringend weg, wenn es sich um Torf handelt. Der ist von seinen Eigenschaften nicht sehr optimal für den Pflanzenwuchs, aber billig, weswegen er oft verwendet wird.

    Baumarkt-Kakteenerde taugt in der Regel nicht viel, da brauchst du in der tat besseres. Da gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten, wie du an geeignetes Substrat kommst. Wenns der Baumarkt nicht in guten Mengen hat, einfach mal bei den Kakteengärtnereien (Haage, Uhlig, Schwarz, ...) schauen. Da dürfte es in kleineren Mengen zu haben sein.
    Ansonsten tuen Aquarienkies oder Seramis ganz gute Zwecke.
    Vielleicht gibt's auch einen Steinbruch o. ä. in deiner Nähe, da könntest du auch mal vorbeischauen, falls eine geeignete Steinart dort vorhanden sein sollte.
    Für weiteres Vorgehen sollte aber eben erstmal, siehe oben, die Art bestimmt werden.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo El Cacto,

    auch von mir erstmal herzlich willkommen.

    wir wollen als erstes mal den Ball flach halten... Wenn das dein erster und einziger Kaktus ist und in absehbarer Zukunft keine 100 weiteren folgen, halte ich es nicht für sinnvoll, tonnenweise verschiedener Substrate nach Hause zu schleppen. Also solltest du nach einer "einfachen" Lösung suchen.
    Zunächst zu deinen Fragen: die beiden Aussagen aus dem Internet widersprechen sich nicht unbedingt. Erstens ist mit "Kakteenerde aus dem Kakteenfachhandel" nicht das Zeug gemeint, das du im Baumarkt findest. Zweitens hat jeder Kakteenliebhaber so seine eigene Mischung. Und drittens bin ich der Meinung (andere sehen das wahrscheinlich nicht so), dass Torf als Beimischung gar nicht so verkehrt ist. Das ist natürlich nicht unbedingt zu verallgemeinern, und ein Foto zur Bestimmung wäre wirklich hilfreich. Erst dann können wir dir gute Tipps geben.

    Was die Kakteenerde betrifft, kannst du mit einfachen Mitteln fündig werden. Z.B. haben viele gute Gärtnereien eine gewisse Auswahl an guten Blumenerden und manchmal auch an Zuschlagstoffen. Man kann sich auch mit Aquarienkies und/oder Seramis behelfen, beides bekommst du in kleinen Portionen. Aber wie gesagt, ein gutes Rezept können wir dir erst bedenkenlos geben, wenn wir wissen, um welchen Kaktus es sich handelt.
    Geändert von Ralf Holzheu (13.06.2009 um 09:47 Uhr) Grund: OT entfernt
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    @ElCacto

    Wenn du im Gartencenter nach Kakteenerde schaust (einen Bezug über einen InetShop halte ich bei einer Pflanze auch für übertrieben), lese mal die Bestandteile der Kakteenerde durch. Der eine oder andere Hersteller scheint in Kakteenforen mitzulesen und bei der Zusammensetzung reagiert zu haben. Mitunter findest du handlesübliche Kakteensubstrate im Gartencenter, die enthalten auch Lavagranulat.

    Übrigens ist das Betreten von Sandgruben und Steinbrüchen in der Regel gefährlich und zudem verboten.

    Eine Eigenheimbaustelle benutzt mitunter sogar Sand und an dieser Stelle einmal Fragen kostet bekanntlich nichts.

    So (ich weiss, das ist noch kein Satz), und jetzt ein Bild deiner Pflanze
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    50126 Bergheim Erft
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier, mein kleiner Mexicaner:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090612-154855-341.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Ja, stimmt, in dem Kaktus ist Billigerde. Die dient dazu da, damit das Kakuts bis zum Verkauf "überlebt".
    Und deshalb nicht geeignet, die muss bald umgetopft werden.

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo EL CACTO,

    erstmal herzlich Willkommen bei uns.

    Bei deinem Exemplar tendiere ich gerade zu Pilosocereus, kann mich aber auch täuschen.

    Die Blüte würde ich Dir wirklich raten abzumachen. Vorsichtig anziehen (es kommt darauf an, ob sie festgeklebt oder gesteckt ist), falls zweiteres würde ich ein bisschen Zimt (das wirkt antibakteriel) auf das Einstichloch geben.

    Umtopfen würde ich ihn auch, wenn du nur einen Kaktus hast, und auch nicht vorhast gleich in eine Sucht (*hüstel*) auszubrechen, mische einfach ein bisschen gutes, humoses Substrat, mit grobem Sand (da kannst du dir zur Not sicher auch ein bisschen aus dem Baumarkt holen, falls du nichts vor Ort hast) und ein bisschen Aquarienkies (im Zooladen) zusammen, sodass der humose Bestandteil nicht über 50% kommt. Ansonsten klappt das bedenkenlos.

    Viel Spaß bei deinem ersten Kaktus!
    Echinopsis
    Geändert von Gast (12.06.2009 um 18:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. mein Kaktus braucht Euere Hilfe
    Von Fuzzy im Forum Kakteen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 20:45
  2. Mein kleiner grüner Kaktus
    Von Keise im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 21:33
  3. Ein "kleiner" grüner Kaktus, aber welcher?
    Von Mari im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 16:57
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 16:48
  5. Mein Kaktus braucht schnelle Hilfe
    Von Jester im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 23:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG