Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die schönsten Überraschungen eurer Kakteen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Die schönsten Überraschungen eurer Kakteen

    Hallo,

    Mich würde mal interessieren, was die größten Überaschungen waren, die euch eure Kakteen oder Sukkulenten bisher geschenkt haben?

    Bei mir waren es, die erste meiner Kakteen Blüten (eines Echinocereus), und dann später noch, als ich geschafft habe einen total vergeilten Kaktus der wurzelfäulnis hatte wieder aufzupäppeln. Er steht jetzt noch immer in meiner Sammlung und blüht jedes Jahr.

    Gruß Leon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo Leon,

    mein erster zur Blüte gebrachter Cactus, ein Gymnocalycium baldianum.

    LG
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Ich glaube, das muß ich zeigen.
    Im unteren Bereich sieht man die sehr häßliche Chamaecereus-Pflanze mit Verkorkungen und dann kommt da so eine Blüte raus.

    Falls jemand den Namen der Hybride kennt, wäre nett, wenn er/sie es mir mitteilt.

    Sie ist für mich eine der schönsten Hybriden, auch wenn sie keine riesigen Blüten bildet. Aber der Übergang von unten grün-rot zu rot und dann zu pink ist schon etwas besonderes, dazu noch diese spezielle Blütenform mit unten zurückgeschlagenen Blütenblättern, die sich oben zum Kelch formen. Da kommen viele Echinopsen nicht mit.
    Geändert von Dicksonia (04.08.2009 um 00:15 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    da hat auch wirklich eine tolle Blüte. Ich denke es könnte ein Chamaecereus sein. Den Namen im Nachhinein feststellen ist sehr schwierig.

    LG Christa

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Chrissi!

    Ja, ein Chamaecereus ist es sicher, aber die Suche nach dem Namen hat bis jetzt nichts ergeben.


    Auf jeden Fall ist es für mich immer wieder eine große Überraschung, was die kleinen teilweise häßlichen Dornenköppe für tolle Blüten machen.
    Darum mag ich sie auch.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sempervivum
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Sickte/Südniedersachsen
    Beiträge
    454
    Renommee-Modifikator
    125

    Standard

    Bei mir war es ebenfalls der erste Kaktus, den ich zur Blüte brachte, ebenfalls ein Gymnocalycium baldianum:



    Ich habe ihn von meiner Schwester Sabine geschenkt bekommen und hatte schon gelesen, dass man ihn kühl und trocken überwintern muss, damit er blüht. Ich stellte ihn deshalb zwischen die Scheiben eines Doppelfensters meines damaligen möblierten Zimmers. Was ich nicht wusste, war, dass die Unterlage, auf die er gepfropft war -natürlich ein Hylocereus, keine Kälte verträgt. Sie ist dann auch prompt erfroren. Ebenfalls hatte ich gelesen, dass man Kakteen abschneiden und neu bewurzeln kann, was ich auch tat. Was beim Abschneiden übrig blieb, war mehr einen Scheibe als eine Kugel, aber es gelang mir, ihn zu bewurzeln. Und die Überraschung war: Durch die kühle Überwinterung war tatsächlich die Blüte induziert und er hat dann im selben Jahr - trotz erfrorener Unterlage, abschneiden und neu bewurzeln - noch geblüht.

    Viele Grüße - Ulrich
    Geändert von Sempervivum (02.06.2009 um 17:47 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    na das mit dem Baldianum ist ja wirklich mal was da hat er aber einiges weggesteckt.

    Gruß leon

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Meine größte Überraschung - hm. Das war ein einfacher Notocactus, den ich vor einem Jahr, durch Zufall bekommen habe. Er war jahrelang in einem Planungsbüro an einem Ostfenster gestanden, 3cm hoch vergeilt mit einem 2cm großen Köpfchen oben an der vergeilten Stelle. In so einem Minnirundtopf aus dem Baumarkt. Hab ihn damals geschenkt bekommen.

    Blüten hat er mir noch nicht geschenkt, heute ist er aber über 15cm hoch, der Kopf hat sich verzehntfacht und er hat eine wunderschöne Bedornung entwickelt. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was mit den Blüten

    http://i42.tinypic.com/avn9tl.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Hier sieht man recht schön den unteren, schlecht gepflegten Teil und den tollen, neu ausgetriebenen Kopf.

    http://i39.tinypic.com/2nrouma.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Zwar "nur" ein einfacher Baumarktkaktus, für mich aber etwas besonderes. Bin derzeit am überlegen, ob ich ihn köpfen sollte, und neu bewurzeln.

    Grüße,
    Echinopsis

Ähnliche Themen

  1. Gingko in seiner schönsten Farbe
    Von Bernd ... im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 06:19
  2. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35
  3. Wer hat den schönsten Kaktus?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:51
  4. Bilder(geschichten) eurer Besonderheiten/Lieblinge
    Von Bernhard im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG